MARKETING & MEDIA
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Redaktion 16.03.2022

Liveshopping und Influencer-Spots bei IP Österreich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich erweitert sein Angebot um neue Werbemöglichkeiten im Bereich Influencer Marketing: Influencer Spots und Liveshopping-Events.

WIEN. Werbekunden der IP Österreich haben damit erstmalig die Möglichkeit, bestehende Influencer-Kampagnen mit der Reichweite von TV, Online Video & DOOH zu erweitern, als auch authentische Einkaufserlebnisse mit bekannten Influencer zu kreieren. Hierfür hat der Reichweitenvermarkter ein attraktives Angebot mit influence.vision geschnürt.

Eine Story – crossmediale Reichweite
Beim Influencer-Spot handelt es sich um Kurzvideos im Stil einer Facebook- oder Instagram-Story, die als Werbespot aufbereitet werden. Durch einen vorproduzierten Rahmen ist es möglich, diesen Spot unkompliziert und mit geringen Produktionskosten in die TV- bzw. Online Video-Welt zu erweitern. Die großzügige Fläche des Rahmens bietet genügend Raum für Branding, Produkteinblendungen oder Rabattcodes. Darüber hinaus haben Werbekunden durch das crossmediale Portfolio der IP Österreich die Möglichkeit, den Influencer-Spot zusätzlich in den Out-of-Home-Bereich zu verlängern. Hier steht durch die Kooperation mit „Zugkraft“ ein reichweitenstarkes DOOH-Netzwerk zur Verfügung.
„Mit nur einer Story entsteht eine crossmediale Kampagne, welche die Marke gekonnt in Szene setzt, maximale Reichweite bietet und eine breite Kundenansprache ermöglicht – ein Mehrwert, den man bei monomedialen Kampagnen nicht erreichen kann“, so Constantin Simon, Sales Director Innovation & Unit 3 bei IP Österreich.

Das neue Shopping-Erlebnis jetzt auch bei IP Österreich
Gemeinsam mit influence.vision ermöglicht es IP Österreich
den E-Commerce-Kunden, den aktuellsten Trend der Liveshopping-Events für sich zu nutzen und ein interaktives Einkaufserlebnis zu schaffen. Hierbei präsentieren bekannte Influencer die Produkte in 30- bis 60-minütigen Live-Sendungen. Der Livestream ermöglicht eine natürliche und damit sehr authentische Interaktion zwischen Influencer und deren Fans, als auch innerhalb der Community und bietet Shopping-Optionen direkt im Stream an.

„Wir wissen, dass einige Kunden Liveshopping-Events bereits selbstständig und erfolgreich umsetzen, dennoch gibt es noch sehr viele, denen es zum einen an den technischen Möglichkeiten, aber auch an Ressourcen fehlt. Hier setzen wir mit unserem Produkt an. Angefangen von der Influencer Auswahl bis hin zum Projektmanagement unterstützen wir Werbekunden, das für sie optimale Liveshopping-Erlebnis zu kreieren und ihre Absätze zusätzlich anzukurbeln“, erklärt Cornelia Hartl, Projektleitung bei IP Österreich. Simon ergänzt: „Durch das im Paket enthaltende Bewerbungsbundle über unser IP-Portfolio bieten wir darüber hinaus unschlagbare crossmediale Reichweiten für die Bewerbung.“

Die passenden Influencer liefert das große Netzwerk des Kooperationspartners influence.vision. “Der Shoppingtrend aus Asien ist nun auch im deutschsprachigen Raum angekommen, und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit IP Österreich ein exklusives und einzigartiges Produkt entwickeln können. Durch unser qualitatives und umfangreiches Influencer-Netzwerk können wir für jedes Produkt die passenden Content Creator finden. Zudem wissen wir durch unsere Tech-Expertise, worauf Kunden bei der Umsetzung achten müssen“, so Lena Lucki von influence.vision.

Damit setzt die IP Österreich weitere Schritte in der Innovationsoffensive: „Wir möchten unseren Kunden State-of-the-art-Werbemöglichkeiten anbieten, um zeitgemäße Kampagnen umzusetzen und ihre Zielgruppen effizient, aber auch innovativ zu erreichen. Der Schritt, Influencer-Spots und Liveshopping-Events in unser Angebot zu integrieren, war naheliegend, bringt unser gattungsübergreifendes Portfolio schon alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung mit sich“, so Claudia Ostermann-Schabata, Head of Marketing & Innovation bei IP Österreich. (red)

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