MARKETING & MEDIA
© Zwefo

Zu Besuch Axel Bogocz, Thomas Kralinger, Michael Ludwig, Monika Fuhrheer, Alois Freitag, Christoph Dichand.

Redaktion 25.05.2018

MediaPrint: Neues Logo zum 30er

Zum Jubiläum gab es ein Mitarbeiterfest, ein Jubiläums-Journal mit Leser-Aktionen und ein neues Corporate Design.

Unter dem Motto „Born in the 80’s” feierten Führung und Belegschaft von MediaPrint – Österreichs größtem privatwirtschaftlich geführten Medienunternehmen – kürzlich im MediaPrint-Druckzentrum Inzersdorf das 30 Jahre-Jubiläum ihres Unternehmens. Als besondere Gäste begrüßten Axel Bogocz, Monika Fuhrheer und Thomas Kralinger sowie der Vorsitzende des MediaPrint-Konzernbetriebsrats, Alois Freitag, den designierten Bürgermeister der Stadt Wien, Michael Ludwig, GPA-djp-­Vorsitzende Barbara Teiber und Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Von der Krone beehrten Herausgeber Christoph Dichand, Geschäftsführer Gerhard Valeskini und der geschäftsführende Chefredakteur Klaus Herrmann das Geburtstagsfest.
Bei Spanferkel und Beats aus den 80ern feierten rund 500 Mitarbeiter, bis die Ladehalle des Druckzentrums am Abend wieder von der MediaPrint-Logistik in Betrieb genommen wurde.

Drei Jahrzehnte Erfolg

Zur Historie: Am 6. Mai 1988 gründeten die Verlage von Kronen Zeitung und Kurier die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co KG.

Zur Vorgeschichte: Im November 1987 verkaufte Hans Dichand 45% der Krone-Anteile an die deutsche Zeitungsgruppe WAZ (seit 2013 Funke Mediengruppe), später wurde der Anteil auf 50% aufgestockt. Im März 1988 übernahm die WAZ auch am Kurier einen Anteil von 45%, der infolge auf 49,44% erhöht wurde. Aus Gründen der Synergie beschlossen der Krone- und der Kurier-Verlag, ihre zeitungswirtschaftlichen Belange in einer gemeinsamen Tochtergesellschaft zu bündeln. Das war die Geburtsstunde von MediaPrint. Seither nimmt MediaPrint den Druck, den Vertrieb und die Anzeigenvermarktung der beiden Tageszeitungen wahr.
„Heute steht MediaPrint als österreichischer Marktführer mit den starken Markenfamilien Krone und Kurier für unabhängige Informationsvielfalt und erstklassige Medienangebote in Print und Online”, so das Unternehmen in eine Aussendung.
Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der MediaPrint-Konzern mit 1.382 Mitarbeitern (Basis Vollbeschäftigung) einen Umsatz von 428,5 Mio. € und konnte damit den Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr steigern. Mehr als 12 Mrd. Zeitungsexemplare wurden seit Bestehen von MediaPrint an die Leser geliefert.
Aktuell werden die Kronen Zeitung – sie ist die mit Abstand größte Tageszeitung des Landes – und der Kurier – er ist die Nr.1 im Tagespresse-Qualitätssegment – täglich von mehr als 2,5 Mio. Österreichern gelesen. „Eine gemeinsame Nettoreichweite von über 34% (lt. MA 2017) – das ist ein unangefochtener Spitzenwert am heimischen Tageszeitungsmarkt – macht die beiden Titel zum optimalen Werbepartner für die österreichische Wirtschaft”, so Monika Fuhrheer, Geschäftsführung MediaPrint.
In der Zeitungsproduktion nahm MediaPrint seit 1988 laufend technische Modernisierungen vor – von der Einführung des Vierfarbdrucks bis zum Neubau der Druckereien in Wien Inzersdorf und St. Andrä im Lavanttal. Alle drei MediaPrint-Druckstandorte entsprechen daher mit ihrer neuesten Technik den höchsten Anforderungen an Qualität, Aktualität und Produktivität.
MediaPrint-Geschäftsführer Axel Bogocz: „Printmedien befinden sich weltweit in einer Phase des Umbruchs – und zwar in jeder Hinsicht: im journalistischen Zugang, in den Vertriebswegen wie auch im Business-Modell. Die MediaPrint hat als Kind der 80er-Jahre und Dienstleistungsgesellschaft für Krone und Kurier diesen Wandel immer offensiv begleitet und damit nicht nur eine Marktstellung verteidigt, sondern ausgebaut. Der wesentliche Aspekt bei der Gründung der MediaPrint vor 30 Jahren war das Bündeln der Kräfte zweier starker Verlage nach dem Motto ‚Gemeinsam sind wir stärker'. Diesen Gedanken leben alle Mitarbeiter bis heute. Wir alle sind stolz, für dieses Unternehmen arbeiten zu dürfen – wir alle sind MediaPrint!”
Freitag ergänzt: „Dieser Konzern ist in vielen Belangen einzigartig, in anderen so normal wie andere große Unternehmen auch. Es sind die Kollegen, die die MediaPrint so erfolgreich wie besonders machen.”

Jubiläumsjournal

Aus Anlass des runden Geburtstags publiziert MediaPrint am 31. Mai ein großes Jubiläums-Journal. 80 Seiten stark, blickt das MediaPrint-Geburtstagsjournal auf die wichtigsten Ereignisse in Politik, Wirtschaft, Chronik und Society.

Einblicke in den Alltag von MediaPrint-Mitarbeitern aus Produktion, Vertrieb aber auch aus dem Kundenkontakt zeigen exemplarisch und in sehr persönlicher Weise, wie Österreichs führendes Medienunternehmen funktioniert. Zahlreiche Werbekunden von MediaPrint nutzten die Gelegenheit und gratulieren dem Unternehmen zum Jubiläum.
Das MediaPrint-Geburtstagsjournal erscheint als österreichweite Beilage von Kronen Zeitung und Kurier in einer Auflage von zwei Mio. Exemplaren.
Fuhrheer über den Geburtstag: „Unser Jubiläums-Journal ist ein Best-Practice-Beispiel für die erfolgreiche Anzeigenvermarktung von MediaPrint. Unser Ziel ist es, mit unseren Top-Titeln, mit ausgezeichneten Mediadaten und individuellen wie innovativen Konzepten unseren Werbepartnern beste Kommunikationslösungen zu bieten. Dass sich dieser Anspruch in guten Erlösen niederschlägt, bestärkt uns in unserem Kurs. Unseren Werbekunden danke ich für ihr Vertrauen in unsere starken Medienmarken Krone und Kurier und für ihre – in vielen Fällen Jahrzehnte lange – Partnerschaft.”

Geburtstagsangebote

Grund zum Feiern gibt es auch für die Leser der MediaPrint-Titel: Zum MediaPrint-Jubiläum bieten Kronen Zeitung und Kurier ihren Abonnenten und allen, die es werden wollen, exklusive Aktionen, Rabatte bei Partnerunternehmen und die Chance, bei Jubiläums-Gewinnspielen wertvolle Preise zu gewinnen.

MediaPrint-Geschäftsführer Thomas Kralinger: „Jeder dritte Österreicher entscheidet sich für eine MediaPrint-Tageszeitung. Dabei beträgt der Aboanteil an der verkauften Auflage fast 90 Prozent. Wir sind stolz, dass wir unsere Leser täglich nicht nur mit umfassender Information und niveauvoller Unterhaltung, sondern – dank einer der modernsten Zustellorganisationen – auch mit bester Leserconvenience überzeugen können. Für ihre Treue möchten wir uns mit attraktiven Jubiläumsangeboten bei unseren Abonnenten bedanken.”

Neues MediaPrint-Logo

Den 30. Geburtstag nahm MediaPrint auch zum Anlass, ihr Corporate Design zu aktualisieren: „Das bisherige Logo wurde von einer schlichten, aber kraftvollen und selbstbewussten Wortmarke mit hohem Wiedererkennungswert abgelöst. Im Fokus der neuen Markenführung steht eine klare Gestaltung, die sich auf das Wesentliche konzentriert und die Marke ‚MediaPrint' souverän zum Ausdruck bringt. Dabei wird der Wortteil ‚Media' als stärkstes visuelles Element besonders hervorgehoben. Es soll Visionen in Print und digital, aber auch in den Bereichen Druckerei, Vertrieb und Logistik symbolisieren”, so Fuhrheer. (fej)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL