MARKETING & MEDIA
© Screenshot wifiwien.at

Redaktion 17.12.2019

„Mehr als bloße Bespaßung“ – Eventbranche setzt verstärkt auf Professionalität

Petra Hirnschall, langjährige Eventmanagerin und Eigentümerin der Eventagentur eventissimo, konzipierte den Lehrgang „Eventmanagement kompakt“, der am 18. Februar 2020 erstmals im WIFI Wien startet und 80 Lerneinheiten umfasst.

WIEN. Petra Hirnschall, langjährige Eventmanagerin und Eigentümerin der Eventagentur eventissimo, konzipierte den Lehrgang „Eventmanagement kompakt“, der am 18. Februar 2020 erstmals im WIFI Wien startet und 80 Lerneinheiten umfasst.

Leidenschaft und Professionalität
„Eine erfolgreiche Veranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass alle, die daran teilgenommen haben, mit dem Gefühl und Eindruck weggehen, alles habe ´wie am Schnürchen´ geklappt, die Begrüßungsgetränke, die Raumausstattung, die Vorträge oder was auch immer präsentiert oder gefeiert worden ist. Also mit einem Wort, wir haben als EventmanagerInnen die Aufgabe, die ´Bühne´, also das Geschehen, so zu organisieren und einzurichten, dass die dahinterliegende Anstrengung unsichtbar bleibt bzw., falls etwas nicht klappt, das höchst professionell im wahrsten Sinne des Wortes ´zu managen´“, so die Lehrgangsleiterin Petra Hirnschall. Von Produktpräsentationen über Messen, Sport- oder Kulturveranstaltungen bis zu wissenschaftlichen Kongressen reicht der Bogen des Eventmanagements. Diese Branche zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren des Landes, schafft Arbeitsplätze und trägt zum positiven Image Österreichs sowohl im In- als auch im Ausland bei. Laut einer von der WKO in Auftrag gegebenen IHS-Studie sichert die heimische Event-Branche mehr als 140.000 Arbeitsplätze und erzeugt eine Bruttowertschöpfung von 8,9 Mrd. Euro. Daher sei es „umso wichtiger, dass diese Branche nicht nur mit Wertschöpfungszahlen, sondern auch mit Professionalität punktet“, so Petra Hirnschall weiter.

Breite Palette kompakt vermittelt
Fundiertes Eventmanagement-Wissen wird mit Profis aus der Praxis in Kleingruppen vermittelt. „Wir wollen die TeilnehmerInnen dazu ermutigen, nicht nur eine gute theoretische Basis zu haben, die von Konzeption, Strategie, Veranstaltungsrecht über kreative Techniken, Marketing, PR bis zu Nachhaltigkeit – Stichwort ´Green Events´ – und Ergebnismessung reicht, sondern das Gelernte während des Lehrgangs praktisch umzusetzen und sie dazu zu befähigen, eigene Konzepte zu entwickeln. Nach dem Besuch des Lehrgangs werden die TeilnehmerInnen u.a über einen intensiven Einblick in die Branche sowie über die grundlegenden Instrumente des Eventmanagements verfügen“, so Petra Hirnschall abschließend. (red)

Alle Informationen unter:
https://www.wifiwien.at/kurs/26140x-eventmanagement-kompakt

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL