MARKETING & MEDIA
© Wien Energie

Redaktion 09.06.2021

„Mitmachen und vom Klimaschutz profitieren.“

Springer & Jacoby entwickelt die Kampagne für das 28. BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie.

WIEN. Unmittelbar auf den Kick-off zum neuen Markenauftritt von Wien Energie folgt die Kampagne zur Bewerbung des 28. BürgerInnen-Solarkraftwerks. Damit bietet Wien Energie im Sinne der Klimaschutz-Positionierung den Wienern eine konkrete Möglichkeit, sich persönlich und unkompliziert am Klimaschutz zu beteiligen. „Unter dem Markendach 'Wer, wenn nicht wir.' werden wir laufend beweisen, dass wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen und Wege aufzeigen, wie sich jeder aktiv für das Klima in Wien engagieren kann“, bekräftigt Astrid Salmhofer, Leiterin Kommunikation bei Wien Energie.

Als größter Photovoltaik-Betreiber Österreichs erzeugt Wien Energie mit rund 270 Photovoltaik-Anlagen schon heute 70 Megawatt Leistung für 28.700 Wiener Haushalte. Das neu errichtete, 28. BürgerInnen-Solarkraftwerk in der Schafflerhofstraße ist das größte seiner Art in Österreich. Teilnehmer, die der Aufforderung zum Mitmachen folgen, profitieren einerseits von einer nachhaltigen Energiegewinnung und andererseits von einer dynamischen, finanziellen Vergütung. Wer sich ein „Sonnenpaket“ sichert, erhält eine garantierte Vergütung in Höhe von zwei Prozent in Form eines jährlichen Gutscheins auf die Wien Energie-Stromrechnung. Steigt die vom BürgerInnen-Solarkraftwerk produzierte Strommenge, so steigt auch die Vergütung. Beides kann über ein Dashboard live mitverfolgt werden.

Anfang Juni 2021 startet mit der Werbekampagne auch der Verkauf der 5.000 „Sonnenpakete“. Das Kampagnensujet zeigt zwei Jogger, die sinnbildlich für das Aktivwerden und Mitmachen stehen. Sie laufen ihre Strecke entlang des BürgerInnen-Solarkraftwerks und genießen ihr Leben im grünen Wien. Die Headline „Sonnenenergie für alle. Mitmachen für alle.“ kommuniziert das aktuelle Angebot im Sinne des Klimaschutzes.

Mit hoher öffentlicher Sichtbarkeit wird im Großraum Wien zum Mitmachen aufgefordert. Zudem wird die Kampagne über digitale OOH-Medien sowie zahlreiche Online- und Social Media-Kanäle ausgerollt. Darüber hinaus übernahm die Kreativagentur Springer & Jacoby auch die Entwicklung und Umsetzung diverser Direktmarketing-Maßnahmen. (red)

Verantwortlich bei Wien Energie:
Geschäftsführung Wien Energie GmbH: Michael Strebl
Geschäftsführung Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG: Christian Wojta
Leiterin Kommunikation: Astrid Salmhofer

Brandmanagement: Sandra Haiden (Leitung), Karina Schützenhofer
Media: Sonja Hörtl, WienIT GmbH

Verantwortlich bei Springer & Jacoby:
Geschäftsführung Beratung: Ralf Kober
Geschäftsführung Kreation: Paul Holcmann
Geschäftsleiter Beratung: Hans-Peter Feichtner
Kundenberatung: Florian Buchner, Lisa Gärtner, Sarah Bergmair
Creative Director: Klaus Ketterle, Stela Pancic
Kreation: Julia Hinrichsen, Brigitte Kaser, Jon Ladron de Guevara, Fanni Kovacs, Simona Hajduckova

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL