WIEN. Vergangene Woche erschien die erste Folge des Podcasts „Lesen ist…“ mit dem Morawa einen Blick hinter die Kulissen der Buchbranche wirft. Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es eine neue Folge zu hören. Moderatorin Daniela Zeller, Kommunikationsexpertin und langjährige Ö3-Stimme, enthüllt im Gespräch mit Autoren, Buchhändlern und Fachleuten aus der Buchbranche Geschichten von Menschen, die die Literaturwelt prägen und bietet Einblicke und Diskussionen über den Entstehungsprozess neuer Bücher, über aktuelle Trends und die großen Herausforderungen der Branche.
Fragen, mit denen sich Daniela Zeller und ihre Gäste in den kommenden Folgen beschäftigen werden, sind etwa: Was inspiriert Autoren beim Schreiben? Wie entstehen Bestseller? Welche neuen literarischen Trends gibt es und wie geht die Branche damit um? In der ersten Folge spricht Bestsellerautorin und Journalistin Martina Parker unter anderem über ihre Inspirationsquellen, das Einbeziehen der Community beim Schreiben und ein zukünftiges, aufregendes Projekt.
Menschen und Geschichten hinter den Büchern
„Mit ‚Lesen ist …‘ wollen wir nicht nur die Begeisterung für Bücher wecken, sondern auch zeigen, wie komplex und faszinierend die Arbeit mit ihnen ist. Dabei geht es uns nicht um klassische Buchbesprechungen, sondern vor allem um die Menschen und Geschichten, die hinter den Büchern stehen“, sagt Klaus Magele, Geschäftsführer Morawa Bucheinzelhandel.
Magele erklärt weiter: „Mit dem Start unseres ersten eigenen Podcast-Formats folgen wir einer Entwicklung, die uns sicher auch in den kommenden Jahren begleiten wird, denn der direkte Kontakt zu den Leserinnen und Lesern wird immer wichtiger. Mit ‚Missing-Link Media‘ haben wir uns einen starken Umsetzungspartner an die Seite geholt, der bereits zahlreiche namhafte Podcasts produziert hat. Wir freuen uns auf viele spannende Folgen von ‚Lesen ist…‘ und vor allem auf viele großartige Gäste“.