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Redaktion 26.09.2024

Neuer Eigentümer: Kobza Media übernimmt den „Biber“

WIEN. Erfreuliche Nachrichten für Österreichs Medienszene. Wenige Monate nach Erscheinen der Spezialausgabe ‚Best of Biber ‘ und der Ankündigung der Gesellschafter das Medienprodukt Biber nach 16 Jahren einzustellen gibt es einen neuen Eigentümer. Kobza Media übernimmt mit September das Medienprodukt dessen Name auf Türkisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch "Pfeffer" bedeutet. ‚ Biber ist ein journalistisches Erfolgsprodukt und hat seinen Platz im Herzen der Leser und seiner Partner‘ so Rudi Kobza, ‚deswegen kann es Biber in Wien gar nicht ‚nicht geben‘. Wir werden mit diesen positiven Assets bis November an einem marktfähigen Konzept für die nächsten Jahre arbeiten und den neuen Biber dann unseren Partnern für die Planung 2025 rechtzeitig präsentieren.‘

„Ein Pioniermedium“
„Biber blickt auf eine stolze Vergangenheit als Pioniermedium zurück. Ein Medium aus der Community für die Community: jung, divers, mit scharf und einem unkonventionellen Zugang zu Journalismus. Biber hat die besten Chancen für eine Weiterentwicklung. Ich wünsche dem Magazin eine erfolgreiche Zukunft,“ sagt Simon Kravagna. Der Gründer und langjährige Herausgeber von Biber wird nach der Übernahme nicht mehr am Medium beteiligt sein.

Biber wurde 2007 als erstes deutschsprachiges Medium für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Wien gegründet. Berichtet wurde über Politik, Kultur und Unterhaltung von und für junge, urbane Menschen mit Migrationshintergrund. "Irgendwo im Hinterzimmer" wurde die erste Nullnummer produziert. Zuletzt erschienen zehnmal jährlich mehr als 80.000 Exemplare, die an Schulen, Szenetreffs, Betrieben und in mehr als 2.500 Entnahmetaschen in Wien vertrieben werden. Dazu gehört eine breite und aktive Community auf allen wesentlichen Social Media Kanälen von TikTok bis Instagram mit mehreren hunderttausend Videoaufrufen.

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