MARKETING & MEDIA
© Florian Wieser

ImpulseJürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien, will mit einem neuen Preis beim xpert.award Exzellenz fördern.

Redaktion 17.02.2023

Neuer „Kreativpreis für Hidden Champions”

Fachgruppen-Obmann Jürgen Bauer über den Award, der im Rahmen der medianet X night vergeben wird.

•••von Petra Stückler

Der diesjährige Elchtest der Kreativszene – die Vergabe der medianet xpert.awards – naht mit Riesenschritten. Im Rahmen der glanzvollen medianet X night werden die Besten der Besten der Branche am 11. Mai im Gasometer in allen relevanten Kategorien ausgezeichnet. Eine fachkundige Jury setzt sich bereits ab 28. Februar zusammen, um die „Spreu vom Weizen” zu trennen. Die Spannung steigt.

Zwei brandneue Preise

Dieses Jahr gibt es aber auch zukunftsträchtige Neuerungen. Darunter ist die erstmalige Vergabe des „Dialogmarketer/in of the year” Awards in ­Kooperation mit dem DMVÖ (siehe Interview mit Alexandra Vetrovsky-Brychta, S. 6-7) und last but not least des medianet xpert.award „Kreativpreis für Hidden Champions”. Dieser wurde vom Obmann der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien, Jürgen Bauer, gemeinsam mit medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily, ins Leben gerufen, um die zahlreichen Ein-, Zwei- und Drei-Personen-Unternehmen, also die „EPUs+” der Stadt, die tagtäglich Großes für die Kreativwirtschaft leisten, vor den Vorhang zu holen.

Im Interview mit medianet erklärt der Obmann der Fachgruppe Werbung der WKW, Jürgen Bauer, die Beweggründe für diesen neuartigen Preis.


medianet:
Herr Bauer, ein neuer Preis für die Wiener Kreativwirtschaft soll etabliert werden, vor allem für die Unternehmerinnen und Unternehmer, die als ‚EPU (Einzelpersonenunternehmen)+' selbstständig arbeiten. Wie kam es dazu?
Jürgen Bauer: Ich bin der Meinung, dass gerade die kleineren Agenturen, damit meine ich ‚EPU+ Betriebe' mit ein oder zwei Mitarbeitern, die die Kernzielgruppe dieses Preises sind, extrem unterrepräsentiert bei Awards sind. Diese Personen sind aber das Rückgrat der Wiener Wirtschaft, das sind so viele da draußen. Sie stellen die Vielfalt der Kreativbranche am besten dar. Und an diese Unternehmen richtet sich die Ausschreibung für den medianet xpert Kreativpreis für Hidden Champions.

medianet:
Wie ist die Idee konkret entstanden?
Bauer: Mir ist schon lange aufgefallen, dass die Unternehmen, die nicht eine gewisse Größe haben, bei den großen Branchenpreisen kaum oder gar nicht präsent sind.

Das habe ich dann im Gespräch mit medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily kundgetan, und er sieht es ebenso, also hat er mich aufgefordert, mit der Fachgruppe Werbung etwas im Rahmen des medianet xpert.awards zu machen. Gesagt, getan, die Einreichung läuft.


medianet:
Wie nimmt man nun teil? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
Bauer: Wir haben darauf geachtet, dass die Einstiegsbarriere denkbar gering ist: Das einreichende Unternehmen muss Mitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien sein und darf jeweils höchstens 250.000 Euro netto umgesetzt haben. Und natürlich muss eine aktive Gewerbeberechtigung bestehen.

medianet:
Wie soll die Einreichung gestaltet sein? Welche Vorgaben sind hier zu befolgen?
Bauer: Es bedarf einer Projektbeschreibung und einer entsprechenden Visualisierung des Projekts (z.B. Kampagnenvideo, Kampagnensujet, Website, Foto, Medienberichterstattung, etc.) und letztendlich auch die Bekanntgabe der Eckdaten zum Unternehmen in einem standardisierten Datenblatt.

medianet:
Wie wird der neue Award seitens der Fachgruppe bei den Mitgliedern beworben?
Bauer: Die Einladung zur Teilnahme richtet sich schätzungsweise an 90 Prozent unserer rund 12.000 Mitglieder. Die Einreichung startet am 15. Februar und wird in all unseren Fachgruppenkanälen beworben. Auch über Social Media wollen wir so viele Unternehmen wie möglich ansprechen.

Und natürlich ist die medianet-Berichterstattung in Print und online ein wichtiger Faktor, um die Werbetrommel zu rühren. Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen.


medianet:
Was erwartet die teilnehmenden Unternehmen?
Bauer: Die Einreichung­phase läuft von 15. Februar bis 19. März, die Auswahl der Nominierten durch die Fachjury wird dann bis zum 9. April stattfinden. Alle Nominierten bekommen ein VIP-Ticket für die medianet X night, und dem Hauptgewinner des Preises winkt neben dem Award auch eine Überraschung, die von der Gewista zur Ver­fügung gestellt wird. Aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

medianet:
Abschließend – was wünschen Sie sich für den Preis, welchen Impact soll er haben?
Bauer: Es geht uns darum, mit diesem neuen Award die Diversität der Branche besser abzubilden und auch jenen eine Bühne zu bieten, die sonst in Vergessenheit geraten.

Es soll gezeigt werden, dass diese Unternehmen echt gute Umsetzungen abliefern, gerade junge, kleine Unternehmen.
https://werbungwien.at

 

Partner und Sponsoren der medianet X night 2023:

WK Niederösterreich
WK Wien
DMVÖ
Stadt Wien Marketing
Porsche Media & Creative
Cateringkultur
Planet.tt Bank Austria Halle
Concept Solutions
SEG Event Services GmbH
Falkensteiner Michaeler Tourism Group
vibe moves you

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL