MARKETING & MEDIA
© ORF Vorarlberg

Redaktion 18.01.2024

Neuer Look für ORF Vorarlberg-Podcasts

Audioangebote von ORF Radio Vorarlberg in frischem Design auf Streaming-Plattform sound.ORF.at.

WIEN. Die sieben Podcasts von ORF Radio Vorarlberg - Kaktuskuscheln, Ansichten, Focus, Wir fragen, Gesprächskultur, Neues bei Neustädter sowie Suti kocht - präsentieren sich im neuen, schlanken Design.
„Aus dem O des ORF haben wir ein kreisrundes Element hergeleitet. Dies symbolisiert einen Lautsprecher, eine Langspielplatte, einen Button, auf den man gerne drücken möchte. Die Unterscheidung der einzelnen Themen wird mit plakativer Typografie und starken Farbkombinationen erwirkt. Und als kleine Überraschung und als Garant der Eigenständigkeit stellt sich dieser Kreis als Kreis in der Gesamtfläche dar und das Quadrat, das eigentlich das Format der gewohnten Podcast-Sujets begrenzt, verschwindet in den dunklen Hintergründen der Smartphones und Tablets“, erläutert Sigi Ramoser, Geschäftsführer der Dornbirner Kommunikationsagentur Sägenvier, die für das neue Design verantwortlich zeichnet.

ORF Radio Vorarlberg auf Audio-Plattform des ORF
sound.ORF.at bündelt sämtliche Audioangebote des ORF auf einer Plattform: Neben den zwölf ORF-Radiosendern, die auch als Livestream bereitstehen, bilden vor allem die jederzeit abrufbaren Berichte und Podcasts den Kern der öffentlich-rechtlichen Streaming-Plattform. sound.ORF.at ist auch als App für iOS und Android verfügbar. ORF Radio Vorarlberg gibt es hier als Livestream sowie auch als „audio on demand“, die Inhalte können jederzeit zeit- und ortsunabhängig nachgehört werden. Die sieben Podcasts des ORF Vorarlberg sind unter sound.ORF.at/podcast/vbg zu finden.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Leicht auffindbar, benutzerfreundlich und einzigartig – mit dem neuen Design unseres Podcast-Angebots bieten wir als ORF Vorarlberg eine klare Übersicht, die vom Layout aber auch inhaltlich jederzeit als Serie beliebig erweiterbar ist.“

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Podcasts haben eine wachsende Fangemeinde und sind eine wunderbare Vertiefung zu unseren linearen Produkten. Dass sie jetzt einen einheitlichen Look bekommen, macht sie sichtbarer und wir freuen uns über alle, die auf unsere Comedy, die Kultur und unsere Info-Formate klicken!“

Tanja Meier, Creative Producing ORF Vorarlberg: „Herausstechen, neugierig machen, ein Versprechen abgeben – das sind die Kernideen, mit denen wir für unsere Podcasts nun einen grafisch einheitlichen Grundstein gelegt haben. Mit klaren Formen und wiedererkennbaren Farben hören sich unsere ORF Vorarlberg-Podcasts nicht mehr nur spannend an, sie schauen jetzt auch so aus.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL