WIEN. Wiens Meeting-Industrie ist Vorzeigesegment der Visitor Economy: Bereits heute sorgt sie für jede achte Nächtigung in der Stadt, KongressteilnehmerInnen geben mit rund 540 Euro pro Tag sogar doppelt so viel in der Destination aus wie der Durchschnitt aller Wien-BesucherInnen. „Tagungen sollen künftig noch mehr zum Hebel für die Entwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Wien werden, dessen internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken“, kündigt Tourismusdirektor Norbert Kettner an. Als wesentliche Maßnahme soll bis 2025 die Marke für den Tagungsstandort Wien geschärft und strategisch positioniert werden. Der erste Umsetzungsschritt dazu wurde bereits gesetzt: Der WienTourismus erstellte mit seinem Vienna Convention Bureau in Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur seite zwei für die „Meeting Destination Vienna“ ein Kommunikationskonzept, das sich harmonisch in die Markenstrategie der Gesamtdestination einfügt.
Starkes Zusammenspiel der Wiener Branche
Inhaltlich basiert die Marke „Meeting Destination Vienna“ auf der Servicequalität und Expertise von Wiens Tagungsindustrie. Demnach lautet die kommunikative Leitidee, die sich durch alle Markenelemente zieht, „Wien macht es dir leicht“ – ein Event zu planen, zu organisieren, zu genießen. Im Vordergrund der einzelnen Kommunikationselemente steht das Meeting, das auf persönliche und emotionale Weise dargestellt wird. Dieses „Treffen“ wird von verschiedenen Seiten bildlich und inhaltlich beleuchtet: Die Sujets zeigen, dass man in Wien nicht nur auf andere Menschen trifft, sondern auch auf Kontraste und Überraschungsmomente, große Denker oder Charme und Schmäh. Die Zielgruppe wird direkt angesprochen – „Meet exceptional perspectives through local eyes“ lautet etwa eine der Botschaften aus Wien. Das Gefühl des sich Treffens und des aufeinander Zugehens wird auch im Claim zusammengefasst, der zugleich eine smarte Ergänzung der Dachmarke Wien ist. „Vienna. Now. Forever“ wurde durch „Meeting Destination Vienna. Now. Together“ erweitert. Dieser Claim steht einerseits für die Kooperation mit KundInnen, die in Wien Veranstaltungen planen, andererseits aber auch für den starken Zusammenhalt der Wiener Meeting Industry.
„Wir verstehen uns als Brückenbauer und werden uns in Zukunft noch intensiver mit der Branche austauschen. Gemeinsam möchten wir die Angebote der Destination und unsere Services für Veranstalter weiter optimieren und uns zugleich den Trends und Herausforderungen der Zukunft stellen“, berichtet Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau und des Marktmanagements im WienTourismus. In der nun folgenden Implementierungsphase der neuen Marke wird eine Tool-Box für akkordiertes Storytelling erstellt, die künftig von den verschiedenen Stakeholdern der Wiener Tagungsindustrie eingesetzt werden und somit der gesamten Meeting Destination Vienna neue Strahlkraft verleihen soll. (red)