Ja – und es werden auch nicht weniger werden. Und das ist auch gut so, denn das Thema ist für uns alle noch ziemlich neu und wird uns nicht nur in Zukunft begleiten, sondern ist bereits Realität und Teil unseres Alltags. Auch wenn wir es nicht immer bemerken.
Das besonders Spannende an dieser Technologie ist ihre sprunghafte Entwicklung. So war es der KI vor 5 Jahren noch nicht möglich, eine Kuh auf einem Bahngleis auch als Kuh zu erkennen. Objekt auf Bahngleis hieß für das System automatisch: Zug. Mittlerweile spielt man ChatGPT4 das Bild einer Kuh auf einem Bahngleis vor, und das System erkennt nicht nur die Kuh, sondern kann auch genaue Details zu Rasse und Einsatzbereich des Tieres geben.
Was wie eine lustige Spielerei klingt, demonstriert deutlich: Die Systeme eignen sich immer mehr kognitive Fähigkeiten des Menschen an, und das immer rasanter.
Und was bedeutet das für uns?
Weiterbilden, am Ball bleiben, Mut zu Neuem und keine Angst vor Veränderungen. Zugegeben, es ist nicht leicht, bei diesem raschen Wandel immer up to date zu sein. Hier hilft nur kontinuierliches Weiterbilden. Die ARS Akademie ist Ihr Partner dafür und bietet die verschiedensten Ausbildungen rund um das Thema KI an. Immer zusammen mit Expert*innen direkt aus der Branche. Alle Ausbildungen finden Sie unter: https://ars.at/seminare/ki
MARKETING & MEDIA