MARKETING & MEDIA
© privat

Redaktion 03.04.2024

ÖGK-Versichertenmagazin Meine Gesundheit erstmals ausgesandt

Ein Gesundheitskompetenzmagazin, das uns zu mehr Lebensjahren in Gesundheit verhelfen kann.

WIEN. "Nach umfangreicher Vorarbeit ist es zum ersten Mal in den Postkästen der Versicherten", freut sich Andreas Huss, Arbeitnehmer Obmann der ÖGK, über die erste Ausgabe des Versichertenmagazins „Meine Gesundheit“ der ÖGK.

Sechs der neun Gebietskrankenkassen hatten in der Vergangenheit ein Versichertenmagazin, mit dem die Versicherten regelmäßig über Leistungen und Gesundheitstipps informiert wurden. Nach der Kassenfusion wurden diese Magazine eingestellt, der Verwaltungsrat der ÖGK beschloss jedoch, ein neues Magazin der ÖGK zu entwickeln.

Dieses wurde nun gemeinsam mit dem Ärzteverlag gestaltet und wird nun regelmäßig in Form eines Gratis-Abos an unsere Versicherten gehen, wobei die ersten beiden Ausgaben zur Bewerbung als Postwurf an alle Haushalte gehen.

„Das große Ziel, welches wir mit dem neuen Magazin verfolgen, ist, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu verbessern. Nach aktuellen Befragungen haben wie hier gerade in Österreich noch sehr viel Luft nach oben, was sich auch in den im Vergleich mäßigen Zahlen an gesunden Lebensjahren widerspiegelt. Hier liegen wir mit nur 59 gesunden Lebensjahren weit hinter etwa den skandinavischen Ländern, deren Bevölkerung 70 und mehr gesunde Lebensjahre aufweist“, erklärt Huss. Nicht alle Gesundheitsfaktoren können wir jedoch individuell selbst beeinflussen. Unsere Gene, unser Arbeits- und Lebensumfeld und andere krank machende sozio-ökonomische Faktoren sind oft nicht wirklich beeinflussbar.

Aber gerade Themen wie Bewegung, der Inhalt des ersten Magazins, Ernährung und Psyche sind die wesentlichen Faktoren, die wir oft auch selbst beeinflussen können. Dazu möchten wir mit diesem Magazin einladen bzw. mit Tipps und Vorschlägen bei der Umsetzung helfen. „Weiters werden wir auch unsere vielfältigen Programme zu diesen Themen vorstellen und unsere Versicherten einladen, sich daran zu beteiligen. Dabei werden wir die Inhalte werbefrei und ausschließlich mit unseren ÖGK-Experten oder externen ExpertInnen auswählen und verfassen“, so Huss.

Aber auch der Schwerpunkt der Vorsorge und der Vorsorgeprogramme wird nicht zu kurz kommen. Vorsorgeuntersuchungen wie unsere Gesundenuntersuchung, das Mammographiescreening, die Vorsorgekoloskopie und die Impfangebote werden wir in den nächste Ausgaben vorstellen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL