MARKETING & MEDIA
© Andreas Jakwerth

Franz Schopf, Leitung Vertrieb für Werbung, Digital & International, Österreichische Post AG

Redaktion 09.09.2024

Österreichische Post startet Post Media-Netzwerk

WIEN. Die Österreichische Post AG startet ein Media-Netzwerk, mit dem sie die heimischen Werbetreibenden, Händler und Agenturen zusammenbringt und mit ihnen gemeinsam Wertschöpfung für Österreichs Wirtschaft generiert. Denn: Retail Media birgt ein beträchtliches Potenzial, das in Österreich noch kaum ausgeschöpft wird.

Technische Umsetzung: adserve & Virtual Minds
Die technische Umsetzung und das Kampagnenmanagement verantwortet die Post-Tochter adverserve in Kooperation mit dem Adtech-Spezialisten Virtual Minds als technischem Partner. Zu den ersten Kooperationspartnern des Netzwerks zählen die Otto Austria Group, der österreichische Online-Marktplatz shöpping, die digitale Prospektplattform Aktionsfinder, Neckermann, Forstinger und Payback.

Mit Retail Media werden Werbe- und Marketingaktivitäten auf Handelsplattformen, Websites des Einzelhandels, am physischen Point of Sale sowie im handelsaffinen Umfeld bezeichnet. Die Österreichische Post AG bringt mit dem ersten Media-Netzwerk am österreichischen Markt alle Akteuren am Werbemarkt zusammen: Die Marketer, wie Otto Austria Group oder Payback, erreichen mithilfe gezielter Kampagnen ihre Zielgruppen am Point of Sale. Händler bieten dem Netzwerk ihre Werbeflächen an, sei es digital auf der eigenen Website oder direkt am Point of Sale über InStore-Screens. Und Agenturen erweitern ihr Leistungsportfolio, indem sie die Buchung und Ausspielung über das gesamte Netzwerk hinweg für Werbetreibende und Händler planen.

„Wir haben das erste Media-Netzwerk in Österreich geschaffen, da die meisten heimischen Einzelhandelsunternehmen als Retail Media-Partner zu klein sind, um eigenständig umfassende Serviceleistungen im Bereich Retail Media anbieten zu können“, erklärt Franz Schopf, Leitung Vertrieb für Werbung, Digital & International, Österreichische Post AG.“Die Technologie ist komplex und der initiale Aufwand zu hoch für Alleingänge. Wenn sich aber mehrere Einzelhändler zu einem Netzwerk zusammenschließen, können wir Synergien schaffen, mehr Reichweite generieren, Ressourcen optimieren und gemeinsam Wertschöpfung für die heimische Wirtschaft erbringen. Unsere Tochter adverserve haben wir als Spezialistin für Werbetechnologie mit an Bord.“

Otto Austria Group bereits Teil des Post-Netzwerks
Die Otto Austria Group freut sich als einer der größten Online-Händler mit Sitz in Österreich über die Retail Media-Kooperation mit der Österreichischen Post. „Unsere zwei Millionen österreichischen Kunden sind werbeaffin und gegenüber datengetriebenen und personalisierten Retail Media-Angeboten sehr aufgeschlossen. Die Post ist dafür die ideale Partnerin, weil vertrauenswürdig und hoch professionell“, sagt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Otto Austria Group.

Retail Media als Lösung für datengetriebenes Marketing
Retail Media umfasst Werbe- und Marketingaktivitäten auf Handelsplattformen, Einzelhandelswebsites, am physischen Verkaufspunkt und im handelsnahen Umfeld. Der Werbeansatz hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Laut iab Europe-Prognose sollen die Werbeausgaben für Retail Media bis 2027 auf 25 Milliarden Euro steigen.

Ein wesentlicher Faktor ist, dass Cookies zunehmend an Bedeutung verlieren. Obwohl Google im Juli 2024 angekündigt hat, weiterhin Third-Party-Cookies zu unterstützen, sind bereits jetzt mindestens 60 % der Nutzer*innen nicht mehr messbar. Um auch zukünftig zielgerichtetes Marketing zu gewährleisten, ist eine Investition in neue Datenstrategien unerlässlich – darin sind sich Experten einig. Retail Media wird als eine der möglichen Alternativen angesehen.

Datengetriebene Ausspielung von Ads
„Mit Retail Media werden individuelle Ads datengetrieben auf dem zur Verfügung gestellten Werbeinventar ausgespielt, sei es auf der Website, auf InStore-Screens, im Newsletter oder in der App. Dabei können wir die Konsumenten in den unterschiedlichen Phasen ihrer Customer Journey mit den richtigen Werbebotschaften ansprechen und erreichen. Für Händler zahlt es sich aus, das eigene Inventar von einer reinen Handelsplattform zu einer Werbeplattform weiterzuentwickeln. Wir haben 24 Jahre Erfahrung in der Monetarisierung von Werbeinventar, davon profitieren zukünftig auch die Händler“, sagt Sabine Auer-Germann, Geschäftsführerin bei adverserve.

„Partner unseres Media-Netzwerks profitieren insbesondere vom regionalen und DSGVO-konformen Datenhub der Post“, ergänzt Franz Schopf und führt aus: „Durch unsere Rolle als Vermittlerin zwischen allen Beteiligten schaffen wir Vertrauen, Transparenz und Gleichberechtigung in unserem Media-Netzwerk.“ Die Anbindung an das Media-Netzwerk der Post ist für Händler kostenlos.

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