MARKETING & MEDIA
© Towa

Markus Curin (Contentstudio), Natascha Soursos und Thomas Gschossmann (zurgams), Matteo Ender (TOWA), Carsten Müller (JenaKultur), Martina Lindenmayer (TOWA) und Hemmi Eckhardt (JenaKultur).

Redaktion 09.10.2017

Österreichisches Agentur-Trio für Jena Tourismus

TOWA, Contentstudio und zurgams sicherten sich den Etat.

BREGENZ/JENA. Ein neuer Internetauftritt und emotionale Geschichten sind die ersten Maßnahmen, die im Rahmen der Tourismusstrategie der Universitätsstadt Jena umgesetzt werden. Bei der diesbezüglichen Ausschreibung konnte sich ein Zusammenschluss österreichischer Agenturen klar behaupten. Die Digitalagentur TOWA mit Sitz in Bregenz zeichnet dabei federführend für die neue Website und die Digital-Strategie verantwortlich. Das Contentstudio mit Sitz im benachbarten Schwarzach sorgt für die Erstellung emotionaler Geschichten – und das dazugehörende Printjournal erlebt ein Re-Design aus der Feder der Kommunikationsagentur zurgams in Dornbirn.  

„Konzept hat uns begeistert“
Das eingereichte Konzept orientierte sich deutlich am Begriff „Lichtstadt“, in Anspielung auf die lichtbasierten Technologien, die Jena seit über 150 Jahren prägen. Das zeigte sich am dynamischen Farbverlauf der neuen Website, der zukünftigen User-Experience und auch bei den Interviews mit lokalen Persönlichkeiten (die bereits im Vorfeld entstanden und in die Präsentation eingebaut wurden). „Die Gestaltungsidee, die technisches Features, aber auch das Konzept, unsere Kernthemen anhand persönlicher Geschichten zu erzählen, haben uns wirklich begeistert“, so Carsten Müller, stellv. Werkleiter bei JenaKultur. „Gefallen hat uns auch der Umgang mit unserer Geschichte und unserer Vision. Wir wollen Jena nicht nur für Gäste attraktiver machen, sondern unsere Stadt auch als wunderbaren, sympathischen Lebensstandort vermitteln.“ (red)

Fact Box TOWA
Unternehmen: TOWA Digitalagentur GmbH
Gründungsjahr: 2011
Geschäftsführer: Florian Wassel, Marko Tovilo
Leistungen: Digitale Lösungen in den Bereichen Consulting, Development, Design und Marketing
Umsatz 2017 geplant: 3,2 Mio. €
Mitarbeiter: 35

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL