••• Von Dinko Fejzuli
Neben dem quasi Ur-Cola – stets am roten Logo erkennbar – gesellten sich mit dem Coke Light (silber), Coke Zero (schwarz) und dem Coke Life (grün) drei weitere Produkte zum seit 130 Jahre am Markt befindlichen, klassischen Coca-Cola hinzu.
Nun, nach der „Taste The Feeling”-Kampagne, setzt der Global Player auch hierzulande eine „One Brand”-Strategie um. Die Cola-Produkte kommen logomäßig alle unters Dach des Originals. Die Dosen werden kleiner, und Fußballstar David Alaba ist in einem neuen Werbespot wieder das Testimonial.
„Nächster, logischer Schritt”
Coca-Cola GmbH-Markenmanager Jakob Taferner sprach am Mittwoch vor Journalisten von einem „logischen Schritt” im Logo-Design. Aus vier Submarken werde nun eine Marke.
„Die Konsumenten werden das bemerken. Grafisch wird die Farbe Rot vorherrschend.” Zudem werde das Rundlogo – die Red Disc – alle Produkte beherrschen, und so soll es den Konsumentinnen und Konsumenten weiterhin leicht gemacht werden, „ihr” Cola weiterhin im Regal gut zu erkennen.
Um den Kunden die eigenen Produkte noch schmackhafter zu machen, wird die Umstellung auf die One Brand-Strategie durch eine breit angelegte Kampagne begleitet. Ab Mitte März laufen TV-Spots, es wird eine Online/Mobile und Plakat-Kampagne geben. Bereits seit Jänner ist der neue „Taste The Feeling”-Spot on air. Zusätzlich will man in einer Sampling-Kampagne in Österreich heuer 1,5 Mio. Produkte verteilen, so Markenmanagerin Lisa-Maria Moosbrugger. Generell würden laut Taferner im Werbebudget zunehmend Beträge Richtung Online umgeschichtet; das größte Wachstumssegment ist das Mobile-Segment.
Kleinere Dosen
Bei den Getränkedosen selbst setzt der Konzern künftig in Österreich auf kleinere Einheiten. Viertel-Liter-Dosen sind das neue Einstiegsprodukt; die Drittel-Liter-Dosen sollen ab Anfang April im Einzelhandel nur mehr in Multipacks erhältlich sein.
Im Marketing helfen sollen dem US-Riesenkonzern auch die Special Olympics-Winterspiele in Schladming; hier werden auch eine halbe Mio. „Servings” von Coca-Cola getätigt werden, kündigten die Firmenvertreter an.
Eigenes Online-Magazin
In seinen Werbe- und Marketingbemühungen setzt Coca-Cola auch auf ein neues Online-Magazin namens „Journey”. Journey hat weltweit eine Mrd. Leser und bietet einen komplett neuen Zugang zu Unternehmensinhalten. „Journey ist die Plattform, auf der wir die Welt rund um Coca-Cola präsentieren. Selbstverständlich ist auch die neue strategische Ausrichtung eines der Themen, die wir mit alle Facetten zeigen werden”, so Unternehmenssprecher Philipp Bodzenta.
2012 wurde Coca-Cola Journey in den USA gelauncht, im Jahr darauf folgte Deutschland. Mittlerweile gibt es bereits mehr als 40 Länderausgaben des Coca-Cola Online-Magazins.