MARKETING & MEDIA
© Cannes Lions

Redaktion 23.01.2024

ORF-Enterprise: Call for Entry zu Cannes Lions 2024

Ab sofort können Österreichs Kreative ihre Arbeiten zum wichtigsten internationalen Kommunikationsfestival einreichen.

WIEN. Der Startschuss zum Bewerb um die begehrten Löwentrophäen ist gefallen: Einreichungen zum Cannes Lions International Festival of Creativity 2024 sind ab sofort möglich. Bis einschließlich 11. April 2024 kann in insgesamt 30 Kategorien – darunter auch die neu eingeführte Kategorie „Luxury & Lifestyle“ – eingereicht werden. Zu den Neuerungen der diesjährigen Ausgabe gehören außerdem die Auflassung der Kategorie „Mobile“ und die Möglichkeit besonders humorvolle Arbeiten in den jeweiligen „Cultural & Context“-Bereichen einzureichen, die sich über die verschiedenen Lions-Kategorien erstrecken.

„Ein Cannes-Löwe, vergleichbar mit einem Oscar in der Kommunikationsbranche, symbolisiert nicht nur kreative Spitzenleistung, sondern eröffnet auch neue Geschäftschancen. Daher appelliert die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz an alle österreichischen Agenturen – mehr denn je –, ihre besten Arbeiten einzureichen, um auf der internationalen Bühne zu glänzen und um die Wahrnehmung kreativer Exzellenz aus Österreich am internationalen Parkett zu stärken“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Sämtliche Informationen zu den Neuerungen rund um die Lions-Kategorien sowie die Einreichbedingungen 2024 finden sich online auf https://www.canneslions.com.

Insgesamt 29 führende Branchenexperten werden gemeinsam mit ihren Jury-Teams die besten Arbeiten der Welt bewerten und neue Benchmarks für kreative Bestleistung definieren.

Die Jury-Vorsitzenden für Cannes Lions 2024 sind
„Audio & Radio Lions“: Simon Vicars, Chief Creative Officer, Colenso BBDO, Neuseeland
„Brand Experience & Activation Lions“: Anselmo Ramos, Founder, Creative Chairman, Gut, Global
„Creative B2B Lions“: Andisa Ntsubane, Managing Executive: Brand, Marketing and Communications Africa, Vodacom Group, Afrika
„Creative Business Transformation Lions“: Ariana Stolarz, Global Chief Strategy Officer, Marketing, Accenture Song, Global
„Creative Commerce Lions“: Amy Lanzi, CEO, Digitas NA, Digitas, Nordamerika
„Creative Data Lions“: Rose Herceg, Country President Australia and New Zealand, WPP, Australien und Neuseeland
„Creative Effectiveness Lions“: Harjot Singh, Global Chief Strategy Officer, McCann and McCann Worldgroup, Global
„Creative Strategy Lions“: Vita M. Harris, Global Chief Strategy Officer, FCB, Global
„Design Lions“: Fura Johannesdottir, Chief Creative Officer, Huge, Global
„Digital Craft Lions“: Kentaro Kimura, International Chief Creative Officer and Corporate Officer, Hakuhodo, Global
„Direct Lions“: Pancho Cassis, Partner and Global Chief Creative Officer, David, Global
„Entertainment Lions“: Geoffrey Edwards, Executive Creative Director, GALE, USA
„Entertainment Lions for Gaming“: Lydia Winters, Chief Storyteller, Mojang Studios, Global
„Entertainment Lions for Music“: Madeline Nelson, US Head of Independent Label Relations, Amazon Music, USA
„Entertainment Lions for Sport“: Louise Johnson, CEO, Fuse, UK/EMEA
„Film Lions“: Tor Myhren, VP Marketing Communications, Apple Inc, Global
„Film Craft Lions“: Prasoon Pandey, Ad Film Maker, Corcoise Films, Indien
„Glass Lions: The Lion for Change“: Cindy Gallop, Founder and CEO, MakeLoveNotPorn, Global
„Health & Wellness Lions“: Wendy Chan, Health Creative Lead, Asia Pacific, Edelman, APAC
„Industry Craft Lions“: Kalpesh Patankar, Chief Creative Officer, Leo Burnett, VAE
„Innovation Lions“: Diego Machado, Global Chief Creative Officer, AKQA, Global
„Media Lions“: Prerna Mehrotra, Chief Client Officer and CEO Media, dentsu, APAC
„Outdoor Lions“: Marco Venturelli, Chief Creative Officer, Publicis Groupe, Frankreich
„Pharma Lions“: Collette Douaihy, Global Chief Creative Officer, Health, Dentsu Health, Global
„PR Lions“: Kat Thomas, Founder and Global Chief Creative Officer, One Green Bean, Global
„Print & Publishing Lions“: John Raúl Forero, President and Chief Creative Officer, DDB, Kolumbien
„Social & Influencer Lions“: Amy Ferguson, Chief Creative Officer, TBWA\Chiat\Day New York, USA
„Sustainable Development Goals Lions“: Gustavo Lauria, Co-Founder, President and Chief Creative Officer, We Believers, USA
„The Dan Wieden Titanium Lions“: Debbi Vandeven, Global Chief Creative Officer, VML, Global

Der Jurypräsident der neuen „Luxury & Lifestyle Lions” wird in Kürze bekannt gegeben werden.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 17. bis 21. Juni 2024 in Cannes, Frankreich, statt.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL