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© ORF/Thomas Ramstorfer

TV-Saison 2024/25Fernsehdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Generaldirektor Roland Weißmann und Radiodirektorin Ingrid Thurnher mit Einblicken in das ORF-Programm.

Redaktion 18.10.2024

ORF präsentierte „Content für alle”

Am Dienstagabend gab der ORF einen umfassenden Einblick in die kommende TV-Saison 2024/25.

••• Von Dinko Fejzuli

Unter dem Motto „The Future is On” startet der ORF in das Programmjahr 2025 mit einer Vielzahl neuer Projekte für TV, Radio und digitale Plattformen. Die Sender ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ sowie die Radiostationen Ö1, Ö3 und FM4 bieten rund um die Uhr Inhalte, die von 6,4 Mio. Menschen täglich ­genutzt werden – das sind 95% der österreichischen Bevölkerung.

Im europäischen Vergleich zählt der ORF mit einer wöchentlichen Reichweite von 91% bei den 12+-Zusehern und 89% bei den Jüngeren zu den drei erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Sendern.
Entsprechend erfreut reagierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Dass der ORF zu den Top drei der öffentlich-rechtlichen TV-Sender Europas gehört, ist vor allem ein Beweis des großen Vertrauens, das uns die Menschen in Österreich täglich entgegenbringen. Wir unterhalten und informieren das Land – von großen Sondersendungen bis zu regionalen Tickermeldungen. Diese Leidenschaft prägt unser umfangreiches Programm­angebot 2025 mit zahlreichen Innovationen.” Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz betonte das Versprechen eines „ORF für alle”, das durch ein vielfältiges Programm mit Innovationen, bewährten Formaten, großen Events und regionalen Geschichten realisiert werde.
Auch im digitalen Bereich setzt der ORF neue Akzente: Mit der Streamingplattform ORF On wurde ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Transformation gesetzt. Oliver Böhm, CEO der ORF-Enterprise, sieht darin einen Meilenstein für die Zukunft der Bewegtbildvermarktung. Im Rahmen dieser Transformation wurden die ORF-Awards neu ausgerichtet und werden in den Kategorien „Gesehen”, „Gehört” und „Geklickt” vergeben, um herausragende Werbeerfolge in den reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Medien zu ehren (siehe dazu Bericht nächste Seite).
Und programmlich steht das ORF-Jahr 2025 zudem im Zeichen zweier Jubiläen: 100 Jahre Radio in Österreich und 25 Jahre ORF-Enterprise.

Doppeljubiläum

Einige der Programm-Highlights 2025 umfassen frische Produktionen, beliebte Serien und neue Streamingformate. Unter dem Motto „Stream On” präsentiert ORF On neue Formate für die Generation Stream, wie etwa die Datingformate „Das Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen” und „Willst du mit mir gehen?” sowie etablierte Serien wie „Biester” und „Die Macht der Kränkung”.

Podcast-Fans können sich außerdem auch auf etliche neue Folgen von „Hawi D’Ehre” und Rudi Schöllers „Pension Schöller” freuen.
Für die jüngsten Zuseher bietet „ORF Kids” ab dem 22. Oktober eine eigene App mit altersgerechtem Programm in einem sicheren digitalen Raum.
Im Bereich Drama und Film erwartet das Publikum großes Kino aus Österreich, darunter neue Landkrimis und Erfolgsserien wie „Soko Linz” und „Totenfrau”. Auch historische Eventserien wie „Hunyadi – Aufstieg zur Macht” sowie das Finale von „Vienna Blood” stehen auf dem Programm.

News, News, News

Mit „Focus On” biete man „24/7 ausgewogene, objektive Berichterstattung, die nur einem verpflichtet ist: dem Vertrauen des Publikums”, so der ORF in einer Aussendung. Das bedeutet: viel ORF-Information in ORF 2, ORF III, Ö1, Ö3, den Landesstudios und den ORF-Digitalangeboten für das kommende Superwahljahr 2025, bei dem zahlreiche Polittalks die Hintergründe beleuchten sollen.

Zudem neu im kommenden Jahr ist der „ZIB Talk” und die Nachfolgesendung von „Im Zentrum”, wo bereits die ersten Piloten gedreht werden.
Noch mehr „ZIB” – das bringen die zahlreichen Mitglieder der stetig wachsenden „ZIB”-Familie. Höchst erfolgreich ist die Marke „ZIB” seit längerer Zeit schon auf Instagram und TikTok und seit 1. September auch auf YouTube.
Vervollständigen wird dieses Online-Angebot ein „ZIB Podcast”. Die „ZIB 2 History” gibt es nächstes Jahr u.a. zu 40 Jahre Hainburg und 50 Jahre „ZIB 2”.
Zu 80 Jahre Zweite Republik Österreich bietet der ORF einen multimedialen Programmschwerpunkt, bei dem u.a. jedes ORF-Landesstudio für das jeweilige Bundesland eine eigene Sendung gestaltet.
Dabei ist auch „Hinhören” ein wichtiger Teil der ORF-Dialog-Offensive, die im nächsten Jahr in allen Bereichen programmbestimmend sein wird. „Ein Ort am Wort”, das Erfolgsformat des Landesstudios Niederösterreich, wird auf das ganze Bundesgebiet ausgerollt. Ein regional aktuelles Thema, das unter den Nägeln brennt, wird in einem Gasthaus diskutiert – nach dem Motto: Alle werden gehört, jeder Standpunkt gilt.
Geredet wird aber auch in der jüngeren Zielgruppe und entsprechend ist im Format „Reden wir ganz offen” auch die DNA der Ö3-Jugendstudie und des ORF 1-Spezial-Formats „ORF fragt” tief im Sendungsinhalt verankert.

Sport meets Kultur

Auch im Bereich Sport will der ORF mit „Game On” Maßstäbe setzten. Die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach sind eines der sportlichen Highlights, ebenso wie die Fußball-Euro der Damen und zahlreiche weitere internationale, live übertragene Sportevents.

Neben Unterhaltung und Information bleibt auch die Kultur 2025 im Mittelpunkt des ORF-Programms. Höhepunkte sind unter anderem der multimediale Schwerpunkt zu „100 Jahre Radio”, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und Dokumentationen über österreichische Kulturschaffende.

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