MARKETING & MEDIA
© PantherMedia / AndrewLozovyi

Redaktion 06.05.2024

ORF Vorarlberg startet drei neue Podcasts

Insgesamt zehn jederzeit abrufbare Podcasts bieten Information, Inspiration, Kultur und Unterhaltung für alle

WIEN. Im Mai 2024 erweitert der ORF Vorarlberg seine vielfältige Podcast-Familie um drei weitere Mitglieder. „Sunsch no was“ über spannende Karriereentwürfe und Wertewandel startete am 2. Mai, „Heiter bis wechselhaft“ über die Wechseljahre folgt am 7. Mai und der True-Crime-Podcast „Tatort Vorarlberg“ geht Ende Mai in eine zweite Staffel. Damit können die Hörerinnen und Hörer des ORF Vorarlberg aus insgesamt zehn Podcasts wählen. Sie sind alle auf den Seiten vorarlberg.ORF.at und sound.ORF.at/podcast/vbg zu finden sowie überall, wo es Podcasts gibt.

„Sunsch no was“ – Podcast über Frauen und Wertewandel
„Sunsch no was?“ Ja! Es gibt noch einiges zu tun, wenn es um Werte und Gleichstellung in Vorarlberg geht. Moderatorin Luca Martina Huber stellt in diesem Podcast über Frauen und Wertewandel spannende Karrierewege und vielfältige Lebensentwürfe vor. Der Podcast inspiriert und ermutigt, Ziele zu definieren und umzusetzen, persönliche Haltungen zu reflektieren, patriarchale Strukturen zu beleuchten und Stärken sowie diverse Standpunkte sichtbar zu machen.

Luca Martina Huber, Moderatorin „Sunsch no was“: „‚Sunsch no was‘ ist mein Herzensprojekt, mein Baby, das ich die letzten zwei Jahre großgezogen habe. Es geht um Werte und vor allem, wie die Werte im Wandel sind: in Bezug auf Gender, Rollen und Chancengleichheit. Angefangen hat alles damit, dass ich Frauen aus Vorarlberg sichtbar machen und die vielfältigen Lebenswege der Vorarlbergerinnen aufzeigen sowie ihren Erfahrungsschatz und ihre Expertise vor den Vorhang holen wollte.“

Mit „Heiter bis wechselhaft“ in die Wechseljahre
Es ist Zeit, offen über die Wechseljahre zu sprechen. Denn obwohl dieses Gesundheitsthema rund eine Million Frauen in Österreich betrifft, gilt es immer noch als Tabu. Frauen wissen oft selbst wenig über diese Veränderungen in ihrem Körper. Wenn sich bereits Ende 30, Anfang 40 die ersten Beschwerden wie Gelenkschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten ankündigen, werden sie oft gar nicht als Symptome des Wechsels wahrgenommen. Moderatorin Nicole Benvenuti macht sich auf die Suche nach Hilfe und Aufklärung und zeigt, dass Frauen mit ihren Fragen und Unsicherheiten nicht allein sind. Sie spricht mit Ärztinnen, Expertinnen, Wegbereiterinnen und anderen Menschen, die Frauen auf dem wundersamen Weg durch die Wechseljahre unterstützen können.

Nicole Benvenuti, Moderatorin „Heiter bis wechselhaft“: „Die Wechseljahre sind Thema, weil sie noch viel zu wenig Thema sind. Es ist höchste Zeit, dass wir uns durch die Wechseljahre fragen, und ich kann versprechen, es wird ‚heiter bis wechselhaft‘, manchmal holprig, manchmal witzig – aber vor allem eines: enorm informativ. Es geht darum, dass der Wechsel kein Tabuthema ist, sondern dass Frauen in der Lebensmitte stark, gesund und sichtbar sind. Auf geht’s ins nächste Level der Weiblichkeit!“

„Tatort Vorarlberg“ – Einblicke in die dunkle Seite Vorarlbergs
Wieso kann ein Einbrecher doch sympathisch wirken? Was machen drei Rocker-Typen aus Köln mit einer Waffe und einem Elektroschocker im Montafon? Und wieso wird ein Verbrecher, der nicht einmal jemanden verletzt hat, wegen Mordversuchs zu 15 Jahren Haft verurteilt? Echte Kriminalfälle gibt’s bei „Tatort Vorarlberg“. Der True-Crime-Podcast von ORF Vorarlberg geht nun mit Moderatorin Nicole Oberhauser in die zweite Staffel. An ihrer Seite ist der ehemalige Leiter des Morddezernates Norbert Schwendinger.

Nicole Oberhauser, Moderatorin „Tatort Vorarlberg“: „Wir sind ganz nah bei den größten Verbrechen: Serieneinbrecher, die in Häuser eingebrochen sind, während die Bewohner schliefen, eine brutale Geiselnahme, aber auch die vielleicht dümmsten Verbrecher des Landes, die so ziemlich alles falsch gemacht haben. Top-Kriminalist Norbert Schwendinger und ich gewähren mit der zweiten Staffel ‚Tatort Vorarlberg‘ Einblicke in die dunkle Seite Vorarlbergs.“

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Gleich drei neue Podcasts, die mit Luca Martina Huber, Nicole Benvenuti und Nicole Oberhauser von talentierten Kolleginnen gestaltet und moderiert werden. Mit den drei Formaten ist die Podcast-Palette des ORF Vorarlberg auf zehn Angebote gewachsen und bietet Inhalte für alle, die sich informieren, inspirieren und unterhalten lassen möchten.“

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Immer mehr Menschen bauen Podcasts in ihre tägliche Mediennutzung ein. Sie wollen Arbeit, Sport oder Mobilität mit einem spannenden Krimi oder einem guten Interview kombinieren. Audio liegt in der DNA unserer redaktionellen Arbeit. Schön, dass wir unserem Publikum jetzt weitere Angebote machen können. Danke dafür an die großartige Redaktion.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL