WIEN. In Österreich können rund 148.000 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 19 Jahren nicht schwimmen. Weitere 60.000 fühlen sich im Wasser (sehr) unsicher. Diese alarmierenden Zahlen stammen aus einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit aus dem Jahr 2022. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft: Während der zwei Jahre der Pandemie sind etwa 12,6 Millionen Schwimmstunden im schulischen Rahmen weggefallen. Besonders betroffen sind Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die auf diese Kurse angewiesen sind, um lebenswichtige Schwimmfähigkeiten zu erlernen.
Gemeinsam mit der Caritas #WellenMachen
Um diesen Kindern zu helfen, startet P&G die neueste Spendenkampagne #WellenMachen. Zusammen mit der Caritas finanziert das Unternehmen kostenlose Schwimmkurse für Kinder aus sozial schwachen Familien. Das Beste daran: Alle in Österreich können ganz einfach mithelfen - mit jedem Einkauf eines P&G Produktes der teilnehmenden Marken bei Bipa im Aktionszeitraum spendet man automatisch mit. Von 6. bis 19. Juni 2024 spendet P&G drei Cent für jedes verkaufte Produkt der Marken Ariel, Always, blend-a-med, Braun, Fairy, Gillette, head&shoulders, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene und Swiffer an die Caritas.
Bis zu 15.000 Euro möchte P&G so mit tatkräftiger Unterstützung der Konsumenten sammeln. Die Kampagne ist Teil der Initiative #GemeinsamStärker, mit der sich P&G seit Jahren für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich einsetzt. Mit #WellenMachen kommt nach #Mütternhelfen und #Lernchancen nun ein weiteres Herzensprojekt in die Regale. Wichtig dabei: Gute und langjährige Partnerschaften wie jene mit der Caritas und Bipa, um diese auch zu realisieren.
„Schwimmen zu können rettet Leben. Doch gerade Kinder aus sozial schwachen Familien haben oft nicht die Möglichkeit, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen. Bei P&G ist es unsere Mission, den Alltag der Menschen zu bereichern. Gemeinsam mit unseren Partnern Bipa und Caritas wollen wir Kindern die Chance geben, schwimmen zu lernen und ein Stück mehr Sicherheit und Freude im Leben zu gewinnen. Als ehemaliger Leistungsschwimmer liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen“, sagt Alexander Bähr, Leiter Marketing P&G Österreich.
Mehr als nur eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung
Als langjähriger Partner von #GemeinsamStärker steht die Caritas auch bei der Initiative #WellenMachen fest an der Seite von P&G. Katharina Häckel-Schinkinger, Leitung Kommunikation & Fundraising der Caritas in Österreich, freut sich über die Zusammenarbeit: „Durch Schwimmkurse entdecken Kinder nicht nur eine neue Sportart, sondern erlernen auch lebensrettende Fähigkeiten. Sportliche Teilhabe ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit in der Caritas, um Kindern soziale Integration zu ermöglichen. Leider können sich viele Familien solche Kurse nicht mehr leisten. Durch diese wertvolle Kooperation mit P&G und allen Kund:innen können noch mehr Kinder aus sozial benachteiligten Familien unterstützt werden.“
Auch Bipa ist als Handelspartner Teil der Initiative #WellenMachen. Das Unternehmen ist verlässlicher Partner von P&G, wenn es darum geht, gemeinsam karitative Kampagnen im Rahmen von #GemeinsamStärker umzusetzen. „Die Unterstützung von Familien, Müttern und Kindern ist uns bei Bipa ein besonderes Anliegen, bereits seit 15 Jahren sind wir beispielsweise Partner der Caritas Mutter Kind Häuser. Aus diesem Grund freut es uns besonders, ein weiteres Spendenprojekt – gemeinsam mit P&G – umzusetzen und so nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zur Freude von Kindern beizutragen“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von Bipa.
Mehr Informationen zur Aktion finden Sie im unterstehenden Factsheet zum Download oder unter www.gemeinsamstaerkerpg.at