MARKETING & MEDIA
© Pexels / Jeshoots

Redaktion 01.09.2021

Playstation ist Youngstar des Jahres 2021

Goldbach Youngstar-Erhebung kürte Playstation zum Jahressieger der „vitalsten Marke des Landes“.

WIEN. Playstation kann sich im Zuge der Goldbach Youngstar- Befragungen im Jahr 2021 als vitalste Marke etablieren. Von allen in den vier Wellen für den Youngstar 2021 untersuchten Marken im Zeitraum 3. Quartal 2020 bis 2. Quartal 2021 erzielt Playstation den höchsten Score. Die Gaming-Marke reiht sich damit in die prominente Hall of Fame der Youngstar-Sieger ein und folgt dem Vorjahressieger, der Sprach-App Babbel, auf das Siegespodest als jugendlichste Marke.
 
Rekordwert für Playstation
Im Vergleich zur Welle, in der Playstation zuletzt untersucht wurde, konnte sich die Marke signifikant steigern und ihr jugendliches Image verstärken.

Playstation wurde von den Befragten mit 68,9 Punkten bewertet (letzte Welle 45,4). 89,9% der Befragten kennen die Gaming-Marke des Unternehmens Sony Interactive Entertainment. Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots assoziieren die Umfrageteilnehmer die Marke zu 67% mit dem Attribut „jugendlich“. Dieser Wert vermindert sich nach Ansicht des Spots zwar geringfügig auf 64%, gleichzeitig steigt die Eigenschaftszuordnung „Modernität“ von 56% vor Spot auf 62% nach Ansicht des Spots. Auch auf die Eigenschaften „kraftvoll / energiegeladen“, „originell“ und „innovativ / neuartig“ zahlte die untersuchte Kampagne ein. „Jugendlich“, „modern“ und „unterhaltsam“ sind insgesamt jene Attribute, die bei der Marke Playstation die höchste Zustimmung in der jungen Zielgruppe erhalten.
 
Über den Goldback Youngstar
Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher / Nachher- Vergleich. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL