WIEN. Das Opening des Palais Freiluft wurde gebührend gefeiert. Von Street Food, über Wiener Schmankerl bis hin zu Desserts und kühlen Drinks – das Gastronom-Kollektiv, das sich auf 5000m² vereint, hat gezeigt, wie man mit kulinarischer Vielfalt eine Genusswelt erschafft, die alle Sinne belebt. Eröffnet wurde der Abend von Organisator Paul Rittenauer, der „die Bedeutung des einzigartigen Pop-Up-Gastgartens als Raum der Erholung und des Genusses für die Menschen der Stadt Wien“ betonte.
Flying Food in der Lohberger Open Kitchen
Das kulinarische Highlight des Abends servierte der gefragte Haubenkoch Alexander Mayer in der „Lohberger“ Open Kitchen. Mit seinem „Flying Food“ ließ er die Gäste auf „Genusswolke Sieben“ schweben. Begleitet wurde das kulinarische Programm mit einer erlesenen Wein-Auswahl von „Wein&Co“ und französischen Winzer-Champagner von der „Dosage Bar à Champagne“. Bierliebhaber kamen mit frisch gezapftem Original-tschechischem Budweiser ebenso auf ihre Kosten.
Purer Genuss im schönsten Schanigarten Wiens
Während die Gäste mit einem erfrischenden Schlumberger Berry Rosé empfangen wurden, ließen sie sich mit diversen Kostproben der Gastronom vor Ort verwöhnen. Unter anderem überzeugten hier „Rosa & Blau Food“ mit 100% Bio-smashed Burgern, „Thum“ mit den traditionellen Beinschinken-Semmerln oder „Gaia Kitchen“ mit vegetarischem Döner und Köfte. „Haru Sushi“ servierte experimental Maki und Sushi, „Taim“ bot Israelian Streetfood, Mario Bernatovic‘s „Yugo Grillage“ brachte die besten Cevapcici und „Nigls“ bot Beef Tartar und andere Köstlichkeiten bei seinem „Premium Gourmet Würstelstand“ an. Ein weiteres Highlight bot Haubenköchin Parvin Razavi von „&Flora“ mit Tacos mit Twist. „Civediamo“ sorgte mit italienischen Spezialitäten für Italo-Flair und die Eis-Manufaktur „Eisgekuhlt“ servierte nachhaltig produzierte Eis-Spezialitäten.
Programm-Highlights
Das Palais Freiluft bietet nicht nur ein vielfältiges Gastro-Angebot, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Für die kommenden Wochen stehen bereits einige Highlights fest. Wie etwa das beliebte Park-Quiz presented by Quizmanufaktur am 21. Juni. Die angesagten WE Are Flowergirls zeigen am 22. Juni in einem kreativen Workshop wie Dried Flowers zu sommerlichen Blumenkränzen gebunden werden. Am 24. Juni können Besucher beim ersten Pop-Up Flohmarkt die coolsten Styles bekannter Influencer und Blogger shoppen und jeden Freitag selbstgemachte Keramiken von „Le Ciel“ kreativ verzieren. Die renommierte Tanzschule „Der Tanzbogen“ lädt jeden Montag zum freien Tanzen und zu Tanzkursen am Areal des Palais Freiluft ein. Yogis dürfen sich am 4.Juli über eine Dynamic-Flow-Yoga-Einheit mit der bekannten Influencerin Anna Posch von Poschstyle freuen.
Feinschmecker aufgepasst!
„Mayer & Freunde“, das von Alexander Mayer als kulinarischer Hotspot in der Wiener Innenstadt geführt wird, vereint Bistro, Weinbar, Chef's Table und Edelgreißlerei miteinander. Zum Kick-Off des Fine Dining Erlebnisses „Dinner im Park“ wird der Haubenkoch übrigens am 21. Juni und 28. Juni ein köstliches 4-Gänge Menü in der „Lohberger“ Freiluft Küche kredenzen. Zusätzlich findet jeden zweiten Samstag, ab dem 24. Juni das beliebte Kulinarik-Jour Fixe (ab 13:00 Uhr) statt. Serviert werden hier Köstlichkeiten von „Mayer & Freunde“.
Bis 2. September sorgen auch weitere nationale Spitzenköch für ein besonderes Fine Dining Erlebnis in der „Lohberger“ Open Kitchen. Unter anderem Roman Artner von Pichlmaiers zum Herkner, Jola-Gründer Jonathan Wittenbrink, Haubenköchin Parvin Rasavi, Starkoch Mike Süßer, Adi Bittermann vom Genusswirtshaus Bittermann sowie Daniel Kellner von der Trattoria Martinelli und Sören Herzig aus dem gleichnamigen Gourmetrestaurant. Ein weiteres Highlight serviert Klemens Schraml Ende Juli mit einem erstklassigen Spirituosen Menü. Tickets für die exklusiven Dinner-Events sowie eine Übersicht aller Termine gibt es hier: www.freiluft.co.at