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Georg Mündl, Geschäftsfeldleiter Mail Solutions der Österreichischen Post AG

Redaktion 11.09.2019

Post-Werbemedium „Kuvert“ mit neuer Rekord-Reichweite

Die aktuelle CAWI-Print-Studie 2019 zeigt: Das Werbemedium „Kuvert“ der Österreichischen Post AG erzielt eine Reichweite von 43,6 Prozent – ein Plus von knapp drei Prozent.

WIEN. Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie der spezifischen Zeitschriften, durchgeführt von GfK Austria und TMC The Media Consultants, bestätigt erneut: Das
Werbemedium Kuvert der Österreichischen Post ist eine der beliebtesten Informationsquellen der Österreicher. Zweimal pro Woche liegt es zuverlässig in den Briefkästen, bietet den Leser spannende Beiträge sowie praktische Tipps und informiert über aktuelle Angebote, Aktionen und Rabatte.

Auch die Leser-Zahlen sprechen für sich: Mehr als 5,5 Millionen Österreicher kennen das Kuvert, was einem Bekanntheitsgrad von 87,7 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-0,8 Prozent, 2018: 87,1 Prozent). Knapp 2,8 Millionen LeserInnen pro Ausgabe konsumieren die aktuellen Inhalte des Kuverts, was in der untersuchten Zielgruppe von 14 bis 69 Jahren einer Steigerung von rund drei Prozent auf eine neue Top-Reichweite von 43,6 Prozent entspricht (Schwankungsbreite +/-1,4 Prozent, 2018: 40,7 Prozent). Fast vier Millionen Menschen blättern regelmäßig durch das Kuvert und die beigelegten Flugblätter und verwenden das Medium als Informationsquelle für ihren Einkauf (61,5 Prozent Reichweite im weitesten Lesekreis, kurz WLK).

Georg Mündl, Geschäftsfeldleiter Mail Solutions bei der Österreichischen Post AG, freut sich über die positiven Ergebnisse: „Für das Kuvert zeigt sich in der aktuellen CAWI-Print 2019 eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses: zweimal pro Woche alle Top-Angebote und Aktionen
unserer Kunden gepaart mit hochwertigem redaktionellen Content für unsere Leser.

Wir freuen uns über eine sensationelle Steigerung der bisherigen Reichweite von 40,7 Prozent auf eine unschlagbare Rekord-Reichweite von 43,6 Prozent. Wir nehmen diese Leserbestätigung zum Anlass, um am Ausbau und an der Weiterentwicklung der Marke Kuvert zu arbeiten.“

Betrachtet man das Kuvert nach Nutzungsgruppen, erreicht es mit 45,7 Prozent (2018: 44,1 Prozent) vor allem bei Frauen und mit 47,1 Prozent (2018: 44,2 Prozent) bei haushaltsführenden Personen hervorragende Werte. Bemerkenswert ist auch die hohe Reichweite bei Männern, die bei 41,4 Prozent (2018: 37,2 Prozent) liegt. Nur knapp darunter liegt mit 41,1 Prozent (2018: 38,9 Prozent) der Wert bei den 30- bis 39-Jährigen.

Erwähnenswert ist auch die überdurchschnittliche
Reichweitensteigerung in Wien um rund fünf Prozent von 31,6 Prozent im Jahr 2018 auf 36,2 Prozent. (red)

Die CAWI-Print-Studie 2019 der GfK Austria GmbH ist online einzusehen auf https://www.gfk.com/de-at/insights/
Weitere Informationen zum Kuvert auf post.at/werbenimkuvert.

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