MARKETING & MEDIA
© Intersport

Johannes Kastenhuber

Redaktion 12.10.2023

Premedia implementiert Omnichannel-Lösung für Intersport

WELS. Die Herausforderungen im Marketing sind heute vielfältig und anspruchsvoll. Kund erwarten ein personalisiertes und vielseitiges Einkaufserlebnis, das sowohl online als auch offline nahtlos funktioniert. Mit über 400 renommierten Marken und einem beeindruckenden Sortiment von bis zu 150.000 Sportartikeln bietet Intersport eine einzigartige Auswahl für Sportbegeisterte. Um die Kundenbindung zu stärken und die Markenloyalität weiter auszubauen, setzt Intersport auf die Expertise von Premedia. Damit soll den Intersport-Kunden maßgeschneiderter und ansprechender Content zur Verfügung gestellt werden, der auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit Hilfe von Marketing-Automation werden die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ausgespielt. Darüber hinaus will das Unternehmen zukünftig verstärkt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Content-Produktion setzen, um hochwertige Inhalte effizienter und effektiver zu erstellen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass Intersport seinem Kundenkreis ein personalisiertes und inspirierendes Einkaufserlebnis bieten kann.

Personalisierte Inhalte für eine individuelle Kundenerfahrung
Die neuen Maßnahmen basieren auf der intelligenten Nutzung von Daten und der gezielten Steuerung von Inhalten. „Diese personalisierte Kommunikation schafft eine emotionale Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund und steigert die Kaufbereitschaft und Loyalität“, so Wolfgang Erlebach, CEO bei Premedia. „Ein besonderer Erfolg der Zusammenarbeit ist die Kreation und Verwaltung von Content für mehr als 145 Touchpoints“, so Johannes Kastenhuber, Head of Marketing bei Intersport und verantwortlich für die Märkte Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Ob es sich um informative Produktbeschreibungen auf der Website handelt, um kreative Social-Media-Posts oder um inspirierende Videos in den Filialen – Intersport setzt auf konsistente und ansprechende Inhalte. „Durch die Implementierung eines Omnichannel-Systems wurde ein fließendes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg geschaffen. Käufer von Intersport profitieren von einer reibungslosen und einheitlichen Markenerfahrung, unabhängig davon, ob sie online einkaufen, einen physischen Laden besuchen oder beides kombinieren“, erklärt Kastenhuber.

Effiziente Arbeitsabläufe
Premedia hat ein zentrales System geschaffen, das nicht nur den Marketingteams, sondern auch dem Category Management, der Logistik, Händlern und Agenturen jederzeit Zugriff auf alle relevanten Dateien ermöglicht. Das System dient als All-in-One-Content-Management-Lösung, in der digitale Assets wie Bilder und Videos zentral gespeichert werden. Die Teams profitieren nun von einem effizienten und nahtlosen Workflow, der die Zusammenarbeit erleichtert und die Effizienz steigert. Zeit- und Ressourceneinsparungen ermöglichen es dem Team, sich stärker auf kreative und strategische Aspekte zu konzentrieren.

"Die Neustrukturierung unseres Marketings ist ein Marathon, wir haben in den letzten Jahren viel erreicht und spüren bereits jetzt die positiven Auswirkungen auf allen Kanälen und vor allem in unseren Teams. Intersport steht für beste Qualität und Beratung und das wollen wir mit unserem Digitalisierungsprozess weiter vorantreiben", ist Kastenhuber überzeugt.

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