WIEN. Der mit 7.000 Euro dotierte Prof. Horst Knapp-Preis ist einer der renommiertesten Preise für Finanz- und Wirtschaftsjournalismus in Österreich. Dazu Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria: „Die Bedeutung fundierter Wirtschaftsberichterstattung, die die ökonomischen und wirtschaftspolitischen Zusammenhänge kritisch analysiert und kommentiert, kann in der heutigen Zeit nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vorbildliche Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten zeichnet insbesondere aus, dass sie ihre wichtige Vermittlerrolle gegenüber den Leserinnen und Lesern sehr ernst nehmen, mit dem Ziel, komplexe Sachverhalte und relevante Hintergründe verständlich wiederzugeben.“ Journalistinnen und Journalisten, die folgende Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich eingeladen, sich ab sofort zu bewerben.
Voraussetzungen
. Autorinnen und Autoren mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder Tätigkeitsschwerpunkt in Österreich.
. Hervorragende publizistische Leistung, die in den letzten zwei Jahren erstmals in Büchern oder in Print- und elektronischen Medien veröffentlicht wurde und einen Bezug zu den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aufweist. In Anlehnung an das Lebenswerk von Prof. Horst Knapp müssen sich die Arbeiten trotz Darstellung komplizierter wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Sachverhalte durch besondere Klarheit und Verständlichkeit auszeichnen.
. Das entsprechende Werk (bzw. die Beitragsserie) oder die Audio- bzw. Videodatei ist spätestens bis 8. Februar 2019 an die Jury des Prof. Horst Knapp-Preises einzusenden: per Post an c/o UniCredit Bank Austria, Abt. 8125 Identity & Communication, Rothschildplatz 1, 1020 Wien, oder per E-Mail an horstknapp-preis@unicreditgroup.at.
Der Prof. Horst Knapp-Preis wird seit 1996 jährlich von der UniCredit Bank Austria gestiftet
Eine unabhängige Jury vergibt den mit 7.000 Euro dotierten Preis an Journalistinnen und Journalisten – im Gedenken an den langjährigen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus Prof. Horst Knapp. Die feierliche Verleihung des Prof. Horst Knapp-Preises 2018 findet voraussichtlich im Mai 2019 statt.
Den Vorsitz der Jury führt Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Mit dem Prof. Horst Knapp-Preis werden herausragende publizistische Leistungen gewürdigt, die komplexe wirtschaftliche Themen besonders klar und leicht verständlich aufbereiten. Neben dem Vorsitzenden gehören der unabhängigen Jury folgende Mitglieder an: Karl Aiginger, Director des Policy Crossover Centers: Vienna – Europe; Margarete Freisinger, freie Journalistin; Martin Halama, Leiter Unternehmenskommunikation der UniCredit Bank Austria; Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien; Andrea Helige, PR-Beraterin; Veit Sorger, Aufsichtsratsvorsitzender Mondi AG; Josef Zechner, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und – als Preisträgerin des Vorjahres – Ulla Kramar-Schmid, ORF.
In den vergangenen Jahren wurden Ulla Kramar-Schmid (2017), Regina Forster und Thomas Karabaczek (2016) und Eric Frey (2015) mit dem Prof. Horst Knapp-Preis ausgezeichnet. (red)
Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger finden sich auf unserer Website unter: https://www.bankaustria.at/ueber-uns-presse-journalisten-preise.jsp