••• Von Dinko Fejzuli
WIEN. Im Jahr 2000 gestartet, hat sich der Radio Research Day der RMS Austria als Fachveranstaltung zum jährlichen, top besetzten und gut besuchten Fixpunkt der heimischen Radio-Branche etabliert.
Keynote von Thomas Müller
Heuer erwartet die Besucher ein besonders spannendes Programm: der Key-Speaker heuer ist Thomas Müller – bekannter Profiler, der sich einerseits mit seinen Publikationen „Bestie Mensch” sowie „Gierige Bestie” einen Namen gemacht hat und andererseits im Fall des Bombenlegers Franz Fuchs mit seiner Analyse des Täters auch weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde.
In seinem Referat wird Müller auf das kriminalpsychologische Profiling in der Praxis eingehen, wie man Menschen, die man noch nie zuvor gesehen hat, besser einschätzen und beurteilen kann.
Danach gibt Peter Hirrlinger Anleitungen, wie man gute Radiospots schreibt, um sich im Werbeblock besser Gehör zu verschaffen, ohne dabei noch lauter schreien zu müssen.
Gleich zwei Fallbeispiele runden den fachlichen Teil des diesjährigen Radio Research Day ab: Dass Radiowerbung zum Fernsehen animiert, wird von Christian Moser – Head of Market & Media Research bei ATV – unter Beweis gestellt. Und dass Radio darüber hinaus auch zur Fitness anregt, wird von Michael Stangl – Marketingleiter bei Fitinn – ohne Ausreden dargelegt. (Anm.: Die Slogans von Fitinn lauten „Keine Ausreden mehr”…)
Auch heuer wird der Award der RMS vergeben, mit dem die RMS die erfolgreichsten Radiospots auszeichnet und die erfolgreichsten Auftraggeber, Kreativen und Mediaagenturen vor den Vorhang holt. Die drei Kategorien: Top Seller, Speedy und Permanent Performer. (fej)