WIEN. In Spanien können derzeit 285 Radiostationen über den Radioplayer empfangen werden, in Italien ebenso mehrere hundert. In Mailand wurde eine Lizenzvereinbarung zwischen PER Srl – der Organisation, die alle nationalen und lokalen italienischen Radiosender umfasst, und Radioplayer Worldwide geschlossen. In Spanien unterstützen RNE, der spanische öffentlich-rechtliche Sender, und die wichtigsten kommerziellen Radiogruppen die Plattform. Das bedeutet, dass alle Mitgliedssender über iPhone und Android Apps, im Web-Player, über Alexa, auf Sonos- und BOSE-Lautsprechern, Apple CarPlay, Andorid Auto, den Smart Device Link und vielen weiteren Automotive- und In-Home-Integrationen verfügbar sein werden. Darüber hinaus werden die italienischen und spanischen Sender dem internationalen Radioplayer-Daten-Feed beitreten, der die Hybrid-Funkschnittstellen in vielen Audi, VW und Porsche-Fahrzeugen versorgt. Partnerschaften mit weiteren großen Autoherstellern werden derzeit geprüft.
Michael Hill, Geschäftsführer von Radioplayer WorldWide, erklärt: „Tausende Sender in ganz Europa arbeiten jetzt über Radioplayer zusammen, um das Radio in Autos und Heimgeräten stark zu machen. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass sich spanische Sender dieser Bewegung angeschlossen haben, und freuen uns auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit ihnen. “
PER-Direktor Michele Gulinucci fügt hinzu: „Wir freuen uns darauf, Radioplayer Italia so bald wie möglich auf allen digitalen Plattformen zu veröffentlichen: vernetzte Autos, intelligente Lautsprecher, intelligente Uhren und Fernseher, Smartphones, Tablets usw. Wichtig ist, dass der gesamte Inhalt ohne zusätzliche Werbung direkt vom Sender stammt. Radio entwickelt sich, indem es selbst ist.“
Im Gegensatz zu anderen Funkaggregationsmodellen ist Radioplayer gemeinnützig und jedes System ist landesspezifisch. Es gibt gemeinsame technische Standards für die Browser-Radio-Player, die Radio-Discovery-Apps und die Back-End-Systeme, auf denen sie basieren. Die Sender behalten jedoch die Kontrolle über ihre eigenen Branding-, Streaming- und kommerziellen Angebote.
Paloma Zuriaga Abril, RNE-Direktor (öffentlich-rechtlicher Rundfunk), sagt: „Die spanischen Sender schließen sich Radioplayer an, um Technologien auszutauschen und mehr Hörer zu erreichen. Auf dem Radioplayer mit seinen Lösungen für vernetzte Geräte und Autos laufen all unsere Inhalte zusammen und sind die Zukunft. Radioplayer ist viel mehr als nur Radio. Es ist eine einfache Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen, und die Hörer können Radioinhalte überall und live oder auf Abruf abrufen und entdecken. "
Über Radioplayer Worldwide
Die 11 Länder, in denen Radioplayer bereits tätig ist, sind: Großbritannien, Deutschland, Italien, Kanada, Irland, Österreich, Norwegen, Belgien, Schweiz, Peru, Dänemark. Radioplayer Worldwide, die globale gemeinsame Radioplattform, ist eine Partnerschaft zwischen UK Radioplayer und den Ländern, die das Radioplayer-Modell eingeführt haben. Es wurde ins Leben gerufen, um Möglichkeiten für internationale technologische Zusammenarbeit gewährleisten zu können. (red)