MARKETING & MEDIA
RBI

Redaktion 12.06.2017

Raiffeisen Bank International (RBI) fördert Start-ups

Zum goldenen Hirschen für den RBI Fintech Accelerator „Elevator Lab“.

WIEN. Johann Strobl, CEO der Raiffeisen Bank International AG (RBI), stellte am 1. Juni 2017 auf dem Gründer Technologiefestival „Pioneers‘17“ in der Wiener Hofburg das neue RBI Fintech-Accelerator-Programm „Elevator Lab“ vor. Der gesamte Markenauftritt – vom Naming über Corporate Design bis hin zu Content Videos – stammt aus der Kreativschmiede von Zum goldenen Hirschen Campaigning.

„Im Rahmen von ‚Elevator Lab‘ suchen wir nach internationalen Fintech Start-ups, insbesondere aus Zentral- und Osteuropa (CEE), die bereits mit ersten Produkten oder Dienstleistungen sowie entsprechender Finanzierung am Markt sind. Unser Ziel sind langfristige Kooperationen, die unser eigenes Produkt- und Leistungsportfolio erweitern. Mit unserer langjährigen Expertise unterstützen wir die Start-ups bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen und Innovationen und bieten ihnen als Kooperationspartner und in Pilotprojekten Zugang zu unserem Know-how sowie unserem CEE-Netzwerk mit 16,6 Mio. Kunden“, erklärt Strobl die Zielsetzung des Fintech Accelerators.

„Wir suchen Fintech Start-ups, die Lösungen aus den Bereichen KMU Banking, Big Data Analytics, RegTech, Payment & Transactions, Branch of the Future sowie Investing & Trading Tech anbieten. Jene Start-ups, die in die engere Auswahl kommen, haben in Wien sechs Wochen lang die Möglichkeit, ihre Konzepte und Ideen gemeinsam mit den Experten der RBI weiterzuentwickeln. Für diese ‚Proof of Concept‘-Phase steht dem ‚Elevator Lab‘ ein Budget von bis zu  200.000 Euro zur Verfügung“, ergänzt Michael Höllerer, General- bevollmächtigter der RBI, der für die Digitalisierungsstrategie der RBI-Gruppe verantwortlich ist.

Für Alexander Zelmanovics und Herbert Rohrmair-Lewis, Partner und Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Campaigning, war das Projekt eine schöne Herausforderung: „Unser Ziel ist es, schnell, schlank, schlau, spektakulär und mit Spaß mit und für unsere Kunden zu arbeiten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese fünf Grundattribute in der Zusammenarbeit mit der RBI verwirklichen konnten.“

Dem schließt sich Diana Zack, Head of Marketing Corporate Customers von RBI, an: „Mit dem 'Elevator Lab' haben wir mit den 'Hirschen' ein tolles integriertes Projekt schnell und auf Augenhöhe gemeinsam umgesetzt; wir sind sehr stolz darauf und freuen uns nun auf den Projektstart dieses richtungsweisenden Programms.“ (red)

Die Bewerbungsfrist für Start-ups läuft noch bis 31. Juli über die offizielle Website www.elevator-lab.com.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL