MARKETING & MEDIA
© APA Helmut Fohringe

Zu den Keynote-Speakern am ersten Tag zählt auch Gerhard Zeiler (Turner International).

Redaktion 07.06.2018

Regierung lädt zu zweitägiger Medienenquete

Branchenvertreter und Experten diskutieren zu sechs Schwerpunktthemen.

WIEN. Im Wiener MuseumsQuartier findet diesen Donnerstag und Freitag die Medienenquete der Bundesregierung statt. Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) möchte dort die Weichenstellungen für kommende Reformen im Medienbereich vorbereiten. Dafür wurden in- und ausländische Marktteilnehmer und Experten eingeladen.

Public Value und öffentlich-rechtlicher Auftrag, Medienfinanzierung sowie Demokratie und Digitalisierung sind Kernthemen, weiters werden Europa, Wettbewerb und "österreichische Identität" erörtert. Zu den namhaften Keynote-Speakern am ersten Tag zählen Springer-Chef Mathias Döpfner, Gerhard Zeiler (Turner International) und EU-Justizkommissarin Vera Jourova.

Die Diskussion soll auch nach der Enquete weitergeführt werden, so Blümels Wille. Letztendlich wird es aber darum gehen, Lösungen für Fragen wie die ORF-Finanzierung und -Aufsichtsstruktur und Medienförderung auch in Gesetzestexte zu gießen. Der Minister hatte es im Vorfeld nicht ausgeschlossen, dass erste Entwürfe nach dem Sommer vorliegen können. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL