MARKETING & MEDIA
© Elisabeth Kessler Momentum Wien

Redaktion 03.05.2023

Relevanter Content führt zu mehr Leads in B2B und B2C

Bei der Fachkonferenz JETZT Social Media am 25. und 26. April 2023 in Wien vermittelten Social Media-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen und Agenturen, wie Marken ihre Social Media-Strategie 2023 anlegen sollten.

WIEN. Jede Menge Know-how und Inspiration für erfolgversprechende Social Media-Strategien sowie alles über Social Media-Aussteuerung, Social Media-Evaluierung und viele Best Cases aus der Social Media-Welt bot die Fachkonferenz JETZT Social Media (https://social.jetzt-konferenz.at) am 25. und 26. April 2023 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten Social Media-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie Marken ihre Social Media-Strategie 2023 und darüber hinaus anlegen sollten. Im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Best Practices und Workshops bot die JETZT Social Media zu 100 Prozent anwendbares Wissen für all jene, die in werbetreibenden Unternehmen oder bei Agenturen/Dienstleistern mit den Social Media-Agenden betraut sind und auch mal neue Wege gehen wollen.

Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen
Der Training Day der JETZT Social Media lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von vier Workshops sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen in der Social Media-Kommunikation auf.

Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, und Bernd Muggi, Client Service Director der MediaBrothers, stellten in einem Workshop ihre „Taktik für TikTok & Co“. vor und gingen dabei auf Zielgruppen, Channels und Content-Strategien ein.

Die Social Brand Building-Expertin Aline Höfflin und Senior Sales Manager Michael Bartz von Visual Statements, hielten einen Workshop über Social Native Advertising ab: Die beiden gaben dabei einen Einblick in die datengetriebene Content-Erstellung und zeigten anhand von Beispielen auf, wie Werbung in sozialen Netzwerken über die Visual Statement-Brands funktioniert.

TakeOff PR-Founder Martin Bredl und heimischer Inbound Marketing Evangelist erklärte in seinem Workshop, wie man „Inbound Marketing mit Social Media unterstützten kann“.

Thoman Gaiswinkler, New Business Verantwortlicher bei LinkedIn Österreich, entführte die Audience des Training Day der Fachkonferenz mit dem Workshop „Von Storytelling zu Storyteller-Management“ in die spannende Welt des LinkedIn-Marketings.

Conference Day: Keynotes, Vorträge und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Social Media – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen und Best Practices jede Menge Know-how im Themenfeld Social Media und konkrete Handlungsanleitungen für kommende Social Media-Feldzüge. Der thematische Bogen spannte sich von TikTok-Strategien über Metaverse-Zukunftsszenarien, dem Einsatz von KI in den sozialen Medien und Social Media in der B2B-Marktkommunikation bis hin zu Best Cases, der Evaluierung von Social Media-Maßnahmen und der mittelfristigen Zukunft von Facebook, TikTok, Instagram und Co.

Armin Rogl, Founder der Agentur MediaBrothers, eröffnete den Conference Day der JETZT Social Media mit seiner Opening Keynote mit dem Titel „Job-Liebe auf den ersten Click“. Mit einem originellen Obstkorbhut bekleidet, thematisierte Rogl Unternehmensdarstellungen via Social Media, die zumindest zu hinterfragen sind.

Julian Nabil Sarwat, Outcomes Content Experte für VR und AR bei der Mediaagentur Mindshare, riskierte in seiner Keynote mit dem Titel „Metaverse + sCommerce = mCommerce“ einen Ausblick auf die Social Media-Welt von morgen, und da nicht zuletzt das vieldiskutierte Metaverse.

Maximilian Mondel, Co-Founder der Agentur MOMENTUM Wien, und Jens Gorke, Managing Partner und Chief Creative Officer der MMCAgentur, plauderten in einem Live Interview über die Möglichkeiten und Visionen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media Marketing.

Die aus München angereiste Jacqueline Althaller präsentierte die aktuellen Ergebnisse der renommierten Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" von Althaller Communication mit Erkenntnissen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem entsprechenden Ländervergleich.

Bernhard Brückl, General Manager Marketing bei KIA Österreich, hielt eine tiefe Einblicke gewährende Best Practice Keynote mit dem Titel „Warum die Automarke Kia auch auf TikTok setzt“ und schilderte, welche Social Media Channels die Automarke regelmäßig bespielt.

Und wie wird sich die KI auf Social Media auswirken?
Markus Zimmer, Founder des Social Media-Marktforschungsunternehmens BuzzValue, plauderte im Rahmen eines Fireside Chat über die Nutzung von Social Media-Plattformen in Österreich mit Maximilian Mondel, Co-Initiator der JETZT Konferenzen und Co-Founder der Agentur MOMENTUM Wien.

„Social Media konvertiert nicht. Oder doch?“ lautete der Titel eines Panels im Rahmen der JETZT Social Media über die Wirkung von Social Media-Kommunikation: Auf der Bühne kamen Moderator Stephan Ifkovits (OBSERVER) sowie Aitor Lopez de Alda („Heute“), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner), Markus Lust (LOOP), Victoria Überreich (Digireich), Mathias Sadjadi (SKY Österreich), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media) und Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) zur schlussendlichen Erkenntnis, dass Social Media konvertiert, wenn man es richtig anlegt.

In der Closing Keynote präsentierte Friedrich von Zitzewitz von der Hamburger Agentur Wallek von Zitzewitz abschließend die aktuelle Afri-Cola-Kampagne, bei der Künstliche Intelligenzen viele Kampagnenelemente beigesteuert hatten: Der Titel seines spannenden Vortrags: „afristic intelligence – oder wie die KI zum digitalen Kampagnenspielplatz für die Marke afri wurde“.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL