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Redaktion 09.06.2023

Rund 60.000 User mehr als im Vorjahr

Die aktuell veröffentlichten Zahlen der ÖWA (Österreichische Web Analyse) zeigen einen generellen Online-Zuwachs.

WIEN. Die Menschen nutzen das Internet immer häufiger, um sich am Laufenden zu halten. 6,38 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahre nutzten im ersten Quartal 2023 die Angebote der ÖWA (Österreichischen Webanalyse) in einem durchschnittlichen Monat.

Das sind um 60.000 Userinnen und User mehr als im Vergleichs-Quartal des Vorjahres, als es 6,32 Mio. waren.
Die Reichweite ist von 89,9% im Jahr 2022 auf 90,2% im Jahr 2023 gestiegen. Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 118 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Neu dazugekommen ist ichkoche.at.

Bevorzugte Geräte

Die Anzahl derer, die sich per Desktop-PC online bewegen, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. So nutzten diese Einstiegsmöglichkeit im heurigen ersten Quartal 3,24 Mio. Userinnen und User, das entspricht einer Reichweite von 45,8%; im Vorjahr waren es lediglich 2,91 Mio. Über mobile Endgeräte greifen 5,41 Mio. Nutzerinnen und Nutzer zu (Vorjahr: 5,43 Mio.), was einer Reichweite von 76,5% entspricht (Vorjahr 77,1%).

Bei den Top 3 der beliebtesten Angebote gibt es im Vergleich zum Vorjahr nur minimale Veränderungen. Die Top 3-Dachangebote pro Monat sind weiterhin das ORF-Network, gefolgt von willhaben und krone.at.
Mit 5.333.000 Unique Usern und einer Reichweite von 75,4% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle, auf Platz zwei findet sich das willhaben Dachangebot (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und auf Platz drei das krone.at Gesamtangebot (3.843.000 Unique User, 54,3% Reichweite).
Auch bei den Einzelangeboten pro Monat liegt ORF.at (5.147.000 Unique User, 72,8% Reichweite) vor willhaben.at (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und krone.at (3.830.000 Unique User, 54,1% Reichweite).
Bei den Vermarktern liegt Cope mit 5.320.000 Unique Usern pro Monat (75,2% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.213.000 Unique Usern (59,6% Reichweite) und Goldbach Audience mit 4.066.000 Unique Usern (57,5% Reichweite).

Wetter, Nachrichten, Medizin

Rund 92,1% der Userinnen und User machen sich im Internet häufig oder gelegentlich auf die Suche nach dem Wetterbericht, 81,6 % informieren sich über die aktuelle Nachrichtenlage und über Politik, 80,8% durchforsten das Netz zum Thema „Gesunde Ernährung und Lebensweise”.

Weiters im Ranking: Freizeit und Veranstaltungstipps (74,9%), Produkttests (73,5%), Kulinarik und Rezepte (73,1%), Wohnen, Einrichten, Renovieren (71%), Urlaubsangebote, Reisen (67,9%) und Wirtschaft (67,6%).

Genutzt wird das Internet folglich am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,6%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,8%) und für Onlinebanking (87,2%).
Weiters wird das Internet zum Einkaufen (87,2%), zum Planen von Routen (76,3%), für Soziale Netzwerke (75,8%) und Messaging-Dienste (68,9%) genutzt.

Erfolgreiche Portale

Bei den Einzelangeboten gibt es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den Regkionalmedien Austria mit MeinBezirk.at den größten Zuwachs mit 12,3% von 27,9% auf 40,2%. Vorarlberg Online darf sich über einen Zuwachs um fünf Prozent auf 20% freuen, auch krone.at verzeichnet einen Zuwachs von 4,5% auf eine Reichweite von 54,1%.

Die Freude bei den Regionalmedien Austria ist aufgrund der starken Online-Zuwächse groß. Regionalmedien Austria-Vorstand Georg Doppelhofer dazu: „40,2 Prozent Online-Monats-Reichweite ist eine sensationelle Steigerung für unser Portal MeinBezirk.at im Vergleich zu noch 27,9 Prozent in Q1 2022. Wir merken, dass sich die Nähe zu den Menschen in der Region auszahlt. Regionale News boomen immer mehr.”


Weitere Infos: oewa.at

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