WIEN. Salesforce, der führende Anbieter von KI-gestütztem CRM, hat die allgemeine Verfügbarkeit von Agentforce bekanntgegeben. Die neue Komponente der Salesforce Platform ermöglicht Unternehmen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. Agentforce geht über Chatbots und Copiloten hinaus: Mit seinen fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten trifft es Entscheidungen und ergreift passende Maßnahmen.
Selbständiges Arbeiten
So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. Agentforce ist nicht auf menschliche Anleitung angewiesen, sondern löst Aufgaben autonom anhand von Datenänderungen, Geschäftsregeln, vordefinierten Automatisierungen oder mittels API-Ansprache aus anderen Anwendungen. Mit Agentforce entlasten Unternehmen die Belegschaft, erhöhen die Produktivität und tragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.
„Agentforce verschiebt die Grenzen des Machbaren im Geschäftsleben und darüber hinaus und läutet eine Ära universell verfügbarer KI und unbegrenzter Arbeitskräfte ein, die alle Mitarbeiter:innen unterstützen, Kundenbeziehungen stärken und für schnelles Wachstum und Profitabilität sorgen”, sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce. „Agentforce basiert auf der bewährten, vollständig anpassbaren Plattform von Salesforce, die Unternehmensdaten, Metadaten, KI-Modelle, Workflows, Sicherheit und Anwendungen nahtlos integriert. Agentforce ist genau das, wozu KI eigentlich gedacht war.”
Heute verfügbar: Agentforce Service Agent und Agent Builder
Agentforce enthält sofort einsatzbereite KI-Agenten, die sich mit Low-Code- oder No-Code-Tools einfach anpassen sowie integrieren lassen und rund um die Uhr auf allen Kanälen aktiv sind. Der erste verfügbare Agentforce Service Agent unterstützt Kund:innen im Self-Service mit präzisem und jederzeit verfügbarem Support über alle Kanäle, wie Sprache, WhatsApp, Facebook Messenger oder Websites. Er übertrifft herkömmliche Chatbots, indem er ein breites Spektrum an einfachen bis hin zu komplexen Aufgaben mit vordefinierten Themen und Aktionen bearbeitet. In wenigen Minuten aufgesetzt, erledigt er die üblichen Serviceanliegen wie Reservierungen, Anfragen zum Lieferstatus oder allgemeine Fragen. Bei Bedarf übergibt er nahtlos an zuständige Mitarbeiter:innen und zeigt diesen alle zugehörigen Informationen in der Servicekonsole an. Unternehmen können KI-Agenten mit Agentforce auf einfache Weise an jeden Anwendungsfall und jede Branche anpassen, zum Beispiel das Order Management im Einzelhandel oder Rechnungs- und Bezahlprozesse in der Finanzdienstleistungsbranche.