••• Von Dinko Fejzuli
WIEN. Der erste österreichische Bundeswerbepreis Austriacus brachte am 22. November insgesamt 38 strahlende Gewinner aus ganz Österreich auf die Bühne des Julius-Raab-Saals der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in Wien.
Unter Vorsitz des Markenexperten Thomas Börgel wurden die 248 Siegerprojekte aus den Landeswerbepreisen von einer 15-köpfigen Experten-Jury in zwölf Kategorien – nach den Kriterien Kreativität, Strategie, Originalität, Idee und Umsetzung – bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Zusätzlich wurde in der Sonderkategorie „Innovative Werbung” ein Preis für herausragende Werbeleistungen, die Crossover-Effekte möglich machen, von der Kreativwirtschaft Austria vergeben.
Moderiert wurde die erste Austriacus-Gala von Nadja Mader (ORF Niederösterreich) und dem deutschen Musiker, Schauspieler und Werbestar Friedrich Liechtenstein, der nach der Verleihung auch für die musikalische Unterhaltung sorgte.
„Die bundesweite Ausrichtung des Austriacus macht den Award zum Benchmark der österreichischen Kommunikationsbranche und stellt die Professionalität und Kreativität unserer nationalen Werbeszene eindrucksvoll unter Beweis. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die die Ausrichtung dieses wichtigen Werbepreises nicht möglich gewesen wäre”, freut sich die Obfrau des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Angelika Sery-Froschauer, über die gelungene Premiere.
Salzburg bestes Bundesland
Die Austriacus-Trophäen für die Gewinner wurden von der Bildhauerin und Bruno-Gironcoli-Schülerin Esin Turan entworfen und handgefertigt.
Die erfolgreichsten Bundesländer waren Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Salzburg konnte sich über neun Austriacus-Werbepreise (zwei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze) sowie Tirol und Oberösterreich über sieben Trophäen (jeweils drei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze) freuen.
Alle Sieger: www.medianet.at