••• Von Sascha Harold
WIEN. Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr fällt bei der Wiener PR-Agentur Himmelhoch positiv aufs. Gewonnene Neukunden und die erneute Bestätigung des eigenen Qualitätsanspruchs durch das ISO 9001-Zertifikat sind die Gründe dafür. Geschäftsführerin Eva Mandl: „Jede Krise bringt für Unternehmen das Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Unsere erneute Zertifizierung nach ISO 9001 und eine kontinuierlich positive Kommunikation schaffen für unsere Kunden einen Mehrwert.”
Gutes Neukundengeschäft
Diesen Mehrwert will die Agentur auch für ihre Neukunden schaffen, darunter die Volksbank Nachhaltigkeits-Initiative „bewusstessen21”, karriere.at, Trox Austria, Mazars Austria, Rick Gin und Ohmm!. Die Volksbank- Initiative bewusstessen21 hat das Ziel, zu einem geringeren CO2-Ausstoß und zu mehr Gesundheit beizutragen. Herzstück ist ein Online-Fußabdruckrechner, mit dem User die Öko-Bilanz ihrer Einkäufe prüfen können. Mandl dazu: „Durch Covid-19 wurde uns vor Augen geführt, welche positiven Auswirkungen eine nachhaltige Lebensweise auf uns und unsere Umwelt hat. Wir sind daher stolz darauf, mit gezielten, öffentlichkeitswirksamen PR-Maßnahmen die Initiative zu unterstützen.”
Karriere, Gin, Steuerberatung
Auch die bekannte Jobplattform karriere.at setzt auf die Kommunikationsdienste von Himmelhoch. Nachdem die Agentur im September 2020 eine Analyse zum Corona-Jobmarkt medial begleitet hat, setzt karriere.at in diesem Jahr auf das Himmelhoch Know-how. „Wir freuen uns, das wir Österreichs bekanntestes Karriereportal durch unsere maßgeschneiderte Medienarbeit als Kunden für eine längerfristige Zusammenarbeit gewinnen konnten”, resümiert Mandl.
Mazars Austria, eine der größten Wirtschafts- und Steuerberatungskanzleien des Landes, Trox Austria und Rick Gin komplettieren die Liste der Kundenzuwächse.
Blick nach vorn
Jetzt, im zweiten Corona-Jahr, zähle es, mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Stakeholdern proaktiv zu kommunizieren, so Mandl. Denn: „Informationen sind wichtig und geben Orientierung und Sicherheit. Wo sie fehlen, entstehen Gerüchte oder Fehlinterpretationen und diese können die Reputation dauerhaft schädigen.” In den letzten Monaten stand die 40-köpfige PR-Agentur Himmelhoch deshalb ihren Kunden kontinuierlich als Sparringpartner zur Seite und setzte auf kreative und proaktive Kommunikation.