MARKETING & MEDIA
© Thomas Kienzle / AFP

Redaktion 28.11.2019

Sky sichert sich die Übertragungsrechte des ATP Cup

Ausbau der Partnerschaft mit der ATP umfasst Live-Übertragungsrechte in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Sky Experte Patrik Kühnen: „Das kommende Tennisjahr beginnt gleich mit einem Paukenschlag.“

UNTERFÖHRING / WIEN. Sky hat die laufende Vereinbarung mit der ATP und ATP Media ausgebaut und sich für die Saison 2020 Live-Übertragungsrechte am ATP Cup gesichert. Die Übertragungsrechte sind für Deutschland exklusiv. Zudem umfasst die Vereinbarung Rechte für Österreich und Schweiz. Der ATP Cup wird wie die übrigen von Sky übertragenen Turniere der ATP Tour Bestandteil des Sky Sport Pakets sein. Auch Sport & Live TV-Kunden des flexiblen Streamingdienstes Sky X dürfen sich auf den neuen Tennis-Wettbewerb freuen.
Sky wird jeden Tag live vom ATP Cup, der Auftaktveranstaltung des neuen Tennisjahres, berichten und die besten Spiele übertragen.

Der neue Mannschaftswettbewerb wird vom 3. Januar bis zum 12. Jänner in den australischen Städten Brisbane, Perth und Sydney ausgetragen. Alle Spiele mit österreichischer und deutscher Beteiligung zeigt Sky live. Sky Experte Patrik Kühnen wird als Co-Kommentar während des gesamten Turniers seine Einschätzungen geben.
Ausgewählte Spiele zeigt Sky zudem im Free-TV auf Sky Sport News HD. Hier ist auch eine umfassende Highlight-Berichterstattung geplant.

Beim ATP Cup gilt die aktuelle ATP Rangliste, über die sich die Nationalteams und die einzelnen Spieler für den ATP Cup qualifizieren. Zum aktuellen Teilnehmerfeld gehören neun von zehn Top 10 Spieler bzw. 26 Spieler aus den Top 30. 24 Teams spielen zunächst in einer sechstägigen Gruppenphase gegeneinander. Gespielt werden pro Partie zwei Einzel und ein Doppel. Die acht besten Teams qualifizieren sich für die viertägige K.o.-Phase in Sydney.

Österreich trifft mit Ausnahmespieler Dominic Thiem und Dennis Novak in der Gruppenphase zunächst auf Argentinien, Kroatien und Polen. Als Teamkapitän fungiert Österreichs Tennislegende Thomas Muster.
Sky Experte Patrik Kühnen über den ATP Cup: „Ich freue mich auf den ATP Cup, denn das kommende Tennisjahr beginnt damit gleich mit einem Paukenschlag. Fast alle Topspieler haben zugesagt. Ein Teamwettbewerb weckt ganz besondere Emotionen. Australien ist das richtige Pflaster mit einem tennisbegeisterten Publikum und Anfang Jänner ist genau der richtige Zeitpunkt. Das wird stark!“

Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization Sky Deutschland GmbH: „Das Herren-Tennis könnte mit Ausnahmespielern wie Novak Djokovic und Rafael Nadal nicht attraktiver sein. Zudem haben der Deutsche Alexander Zverev und Österreicher Dominic Thiem bereits bewiesen, dass sie auch die großen Turniere gewinnen können. Es ist eine tolle Nachricht für unsere Kunden, dass wir uns jetzt die Rechte an einem weiteren Glanzlicht des Tennisjahres in der bundesligafreien Zeit sichern konnten. Durch den Ausbau der Partnerschaft mit der ATP und ATP Media können wir den höchst attraktiven ATP Cup übertragen und sind damit einmal mehr die Heimat der ATP Tour im deutschen und österreichischen Fernsehen.“

Das Beste von der ATP Tour live nur bei Sky
Bis 2023 berichtet Sky live im deutschen und österreichischen Fernsehen von den größten Turnieren der ATP Tour. Neben den Nitto ATP Finals in London überträgt Sky auch alle neun Turniere der ATP Masters 1000 sowie die meisten Turniere der ATP 500 – insgesamt rund 1000 Stunden live. Zusätzlich wird Sky ab 2020 von ausgewählten Turnieren der ATP 250 berichten und überträgt wie gewohnt im Juli knapp 350 Stunden live und exklusiv das Grand Slam Turnier in Wimbledon. Das größte Tennisturnier der Welt wird bis einschließlich 2022 nur bei Sky zu sehen sein. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL