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Konstantin Kasapis präsentiert auf der Jetzt-Konferenz Data Driven in Wien den SlopeLift Conversion Amplifier BEN 2

Redaktion 02.05.2024

SlopeLift launcht AI gestützten Conversion Amplifier

WIEN. Die Datenlandschaft wird immer größer und die gesammelten Daten immer detaillierter. Gleichzeitig wird das Fenster, durch das geschaut werden kann, immer kleiner und begrenzter. Den gerechtfertigten Datenschutz der einzelnen Person im Auge sorgen Vorgaben der EU, Datenabkommen großer Tech-Konzerne oder Restriktionen von Browsern für mehr und mehr blinde Flecken auf der Landkarte. Das bringt Probleme bei der performance-effizienten Aussteuerung von Online-Kampagnen. Die Qualität der Signale geht zurück, die Algorithmen von Google- und Meta-Ads geraten mehr und mehr in eine Black Box. Im Schnitt sind ca. 25% der Daten für Werbeplattformen unbrauchbar geworden. Die Digital Media Agency SlopeLift will dem nun mit BEN - einem AI gestützten Conversion Amplifier zur Datenanreicherung für First-Party Daten - gegenwirken. 

Was ist BEN
Gefüttert mit Conversion-Daten aus Analytics, Paid Kanälen, CRM und sogar Warenwirtschaftssystemen bündelt BEN diese Signale kanalübergreifend und bewertet über individuell entwickelte & trainierte Modelle den Traffic unter neuen Gesichtspunkten. Ganz einfach gesagt - BEN füttert Paid- und Atrributionskanäle mit zusätzlichen Conversion-Signalen, um die Algorithmen von Google Ads und Meta Ads wieder ein Stück aus der Black Box zu holen.

Ein wichtiger Punkt muss bei der Erfolgsmessung bedacht werden: Die von BEN an die Plattformen gesandten Conversion-Signale stehen nicht für echte Käufe und Abschlüsse, sondern Signale der Kaufwahrscheinlichkeit, um den Werbeplattformen aufzuzeigen, wo höher oder niedriger geboten werden muss, um effizienter zu werden. Langfristig erhöhen sich also die tatsächlichen Conversions durch den BEN-Input.

Mehrwert Individual Attribution
Ein weiterer Vorteil von BEN ist die Möglichkeit, genau auf die eigenen Daten-Sets abgestimmte Attributionsmodelle zu kreieren. Nicht jede Standard-Attribution ist für jeden Retailer oder Werbetreibenden geeignet. Wenn nun die eigenen Erfolgsmessungen in ein Modell gegossen werden können, ist das individuell, maßgeschneidert und ideal für das eigene Geschäftsmodell. Mit der Bewertungssystematik von BEN kann genau das abgebildet werden.

BEN Im Feldtest
Der Amplifier war bereits im exklusiven Beta-Einsatz und kann auch erste Erfolge vorweisen. In den vergangenen 6 Monaten sorgte die Datenanreicherung für einen 10-20 prozentigen Anstieg der tatsächlichen Conversions (Durchschnitt über mehrere Accounts, Google ads & Meta Ads) und rund 5-10 prozentige Steigerungen der Conversion-Werte.

“Wir wollen unseren Kunden helfen, aus der Black Box zu kommen.” so Konstantin Kasapis, CEO von SlopeLift. “Mit BEN haben wir nun - auch ganz offiziell - einen starken Player an der Hand, der direkt ins Mittelfeld geworfen wird, um bei den Abschlüssen zu helfen. Eine clevere Anreicherung der First-Party Daten kann ein Schlüssel sein, um mehr Conversions generieren zu können und den Umsatz zu steigern.”

Part eines größeren Programms
Der Launch von BEN setzt den zweiten Schritt für SlopeLift bei AI Entwicklungen. Startpunkt war die seit 2019 intern entwickelte und ausschließlich intern verwendete PAULA, die Programmatic-Buchungen evaluieren, durch die Performance lernt und Empfehlungen für weitere Placements auf Zielgruppenebene abgeben kann. Parallel war BEN bei SlopeLift die letzten zwei Jahre in intensiver Entwicklung.

“Mit BEN haben wir für die aktuelle Zeit genau das Richtige am Start.” sagt SlopeLift CEO Konstantin Kasapis weiter. “Er ist Teil einer AI Application-Reihe, für die wir im kommenden Monat noch mehrere Erweiterungen geplant haben. Unser Ziel ist eine holistische Herangehensweise an das Thema Daten und Lösungen, die sich durch gegenseitigen Input immer weiter verbessern können.”

Aktuelles und weiteres zu dem Thema wird auf ai.slopelift.com zu finden sein.

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