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Spinnwerk macht das Community-Management für das Österreichische Rote Kreuz.

Redaktion 21.03.2024

Spinnwerk ist für die Social Media-Kanäle des ÖRK im Einsatz

Im Jänner hat die Digital-Lead-Agentur Spinnwerk das Community Management auf dem Facebook- und dem Instagram-Kanal des Österreichischen Roten Kreuzes übernommen.

WIEN. Das Österreichische Rote Kreuz gehört zu den größten Sympathieträgern unter den heimischen Unternehmen (Brand.Diamonds-Ranking 2023). Das spiegelt sich auch auf Social Media wider: Rund 125.000 Menschen folgen der größten humanitären Non-Profit-Organisation auf Facebook. Auf Instagram sind es über 74.000 Follower. Diese große Online-Community wird seit Jänner dieses Jahres von der Digital-Lead-Agentur Spinnwerk betreut.

Das Community Management umfasst die laufende Beantwortung der Kommentare und Nachrichten der User. Dabei steht das Spinnwerk -Team täglich von 9 bis 22 Uhr zur Verfügung, auch am Wochenende. Alleine im Jänner sind auf Facebook und Instagram über 3.000 Kommentare eingegangen. Die User fragten unter anderem nach Informationen zu Erster Hilfe, Krisenintervention und Krankentransporten. In Zeiten von Katastrophen und Krisen steigt dieser Informationsbedarf rasch.

User mit hohen Erwartungen
„Die Community erwartet sich von Organisationen beinahe ständige Erreichbarkeit in den sozialen Medien. Die Hälfte aller User rechnet mittlerweile mit einer Reaktion innerhalb einer Stunde. Das ist für viele Unternehmen jedoch einfach nicht machbar“, erklärt Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk . „Wir können diese Herausforderung mit unseren Tools, der Expertise unseres Teams und wechselnden Schichtdiensten stemmen. Wir freuen uns, dies nun auch dem Österreichischen Roten Kreuz zu bieten. Wir sind selbst große Fans.“

Die #Fanlove will Spinnwerk nun in der Community weiter steigern. Dabei setzt die Agentur auf die Interaktion mit den User – sei es humorvoll, oder bei ernsten Themen mit Feingefühl – sowie das Teilen von Geschichten der User. Persönliche Einblicke in die (ehrenamtliche) Arbeit und die tierischen Begleiter der Einsatzkräfte kommen hier besonders gut an. Hinter den Kulissen umfasst die Betreuung durch Spinnwerk ebenso die Auswertung der Aktivitäten und Anfragen sowie die Weiterentwicklung der Kanäle.

Gerald Czech, Marketing- und Kommunikationsleiter des Roten Kreuzes: „Unsere österreichweite Community ist bei Spinnwerk in den besten Händen, denn das Team bringt das Level an Interaktion und Fanlove auf unsere Kanäle, das wir uns vorstellen. Wir können uns im integrierten Rotkreuz-Newsroom auf die relevanten Stories und Themen fokussieren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Spinnwerk betreuen dann die damit erreichte Community. Die reibungslose Abstimmung mit Spinnwerk erleichtert unseren Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass unsere Fans und Follower auf Social Media den Service und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben.“

Digitale Kanäle sind für das Rote Kreuz nicht nur Kommunikation. „Wir wollen unsere Fans erreichen, bewegen und zu Verbündeten in Sachen Menschlichkeit machen. Als Freiwillige, beim Blutspenden oder durch eine Geldspende. Wir sind da“, betont Czech.

Nicht der erste Einsatz
Spinnwerk war bereits in der Vergangenheit für das Österreichische Rote Kreuz tätig: Die Agentur konzipierte dessen Website sowie die Website des Österreichischen Jugendrotkreuzes und ließ beide im neuen Design erglänzen. 

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