WIEN. Bereits seit 2019 betreut die Digital-Lead-Agentur Spinnwerk die Digitalagenden von Debra Austria, der Patientenorganisation für Betroffene von Epidermolysis bullosa (EB) – auch „Schmetterlingskinder“ genannt. Diese Weihnachten setzt die Wiener Agentur einen Social Media-Adventkalender für den gemeinnützigen Verein um, um Aufmerksamkeit für die seltene Erkrankung zu generieren.
„In den letzten fünf Jahren durften wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, Debra Austria bekannter zu machen und Spenden für die Schmetterlingskinder zu sammeln. Die Betreuung des Vereins ist ein Herzensprojekt für uns“, erklärt Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk, dessen Team Debra Austria zu Sozialkonditionen für ihre Digitalagenden zur Verfügung steht. „Auch mit der Zusammenarbeit mit Debra Austria nehmen wir unsere eigene soziale Verantwortung wahr.“
Gewinnspiel auf Social Media
Für diese Weihnachten hat das Content Creation-Team von Markus Nutz ein Social Media-Adventkalender-Gewinnspiel konzipiert. Jeden Adventsonntag und am Heiligabend kann man auf Facebook und Instagram mitmachen und gewinnen. Fragen, zum Beispiel zu den Assoziationen der User zu EB, motivieren diese zur Interaktion mit den Beiträgen und schaffen Awareness für die seltene und (noch) nicht heilbare Hauterkrankung. Wer etwa Trinkflaschen, Schreibwaren, Bandanas und Socken im Debra Austria-Look gewinnen will, muss der Seite folgen und den Beitrag liken. Für eine Bonusteilnahme kann der Beitrag zusätzlich im eigenen Profil geteilt werden – so werden auch die eigenen Freunden und Follower aufmerksam, machen mit und spenden vielleicht den einen oder anderen Euro.