WIEN. Zusammen mit der Werbeagentur Warda Network feierte die Stadt am 12. Juni die Einweihung der neuen Riesensitzinsel am Rathausplatz.
Nicht nur die Sitzinsel selbst wurde gefeiert – auch die Eröffnung der PrideVillage. Von Mittwoch, 12.6., bis Samstag konnte jeder Teil des farbenfrohen Spektakels sein.
Das Projekt kann sich sehen lassen. Eine fünf Meter lange, zweieinhalb Meter hohe Sitzinsel und fünf Tonnen schwere Sitzgelegenheit. Diese wurde selbst aus feinsten Lärchendielen und das Logo aus Stahl angefertigt.
Im Zuge der EuroPride wird die Sitzinsel vorerst im Regenbogendesign gefärbt. Damit setzt die Stadt Wien ein weiteres klares Zeichen für mehr Toleranz und Respekt.
„Es freut mich persönlich sehr, dass wir dieses Projekt im Rahmen des Markenlaunches für die Stadt Wien umsetzen konnten. Ein so ein „schweres“ Ding haben wir für unsere Stadt noch nie hergestellt“, zeigt sich Warda Network CEO Eugen Prosquill mit einem Augenzwinkern auf das Gewicht der Sitzbank zufrieden.
„Wir befinden uns gerade in der Umsetzungsphase der neuen Marke der Stadt Wien. Durch solche Aktionen wird diese auch im öffentlichen Raum sichtbar“ so Martin Schipany, Leiter des Presse-und Informationsdienstes der Stadt Wien. „Die Sitzinsel wird immer wieder bei Events zum Einsatz kommen.“
Um das Projekt nach außen zu tragen sorgt eine eigene Social Media-Kampagne für adäquates Aufsehen. Mit dem Hashtag #einfachleiwand produzieren nationale, wie auch internationale Influencer Beiträge zur Einweihung und machen klar, dass die Stadt Wien einen Platz für Menschen aller Art hat. (red)