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© Ole Westermann

Die Geburtsstunde von „Stille Nach, heilige Nacht“ in Oberndorf als Erste Group Weihnachtsspot.

Redaktion 21.11.2024

Stille Nacht, heilige Nacht: Eine Reise ins Jahr 1818 mit der Erste Group

WIEN. Mit dem neuen Weihnachtsspot lädt die Erste Group ein, die Geburtsstunde von „Stille Nacht“ hautnah mitzuerleben – ein einfaches Lied, das bis heute eine bewegende Botschaft von Hoffnung und Zusammenhalt vermittelt.

„Jede und Jeder kann etwas für eine hoffnungsvolle Gesellschaft beitragen. Denn schon mit einer kleinen Geste kann man ganz schön Großes bewirken – wie die Geschichte von „Stille Nacht“ beweist“, sagt Martin Radjaby-Rasset designierter Leiter von Group Brand & Innovation bei Erste Group. Er ergänzt: „Jedes Jahr wollen wir mit unseren #believeinyourself Weihnachtsspots Menschen ermutigen, an sich zu glauben. Dieses Jahr auf besonders authentische Weise.“

Ein einfaches Lied spendet Zuversicht
Das dreiminütige Online-Video entführt uns in das kleine, verschneite Oberndorf bei Salzburg, das zur Weihnachtszeit 1818 alles andere als gemütlich war. Nach den Napoleonischen Kriegen litten die Menschen unter Armut und Hunger. Der Priester Joseph Mohr wollte den Menschen in dieser dunklen Zeit Hoffnung schenken und beschloss, an Heiligabend ein von ihm verfasstes Gedicht vorzutragen. Die Musik dazu komponierte noch am gleichen Tag der Musiklehrer Franz Xaver Gruber. Gemeinsam sangen sie das Lied nur in Begleitung einer Gitarre – in Kirchen damals unvorstellbar. Die einfache Geste schenkte dem kleinen Ort in der dunkelsten Zeit des Jahres Zuversicht.

Ein Lied geht um die Welt
Der Film zeigt die großen Meilensteinen des Liedes: Eine Tiroler Sängergruppe führte es 1822 vor dem österreichischen Kaiser Franz I. auf. 1906 wurde „Stille Nacht“ in Amerika bei der allerersten Ausstrahlung von Radiounterhaltung auf der Geige gespielt. Im Jahr 1914 brachte das Lied inmitten des Ersten Weltkriegs eine kurze, aber kraftvolle Unterbrechung der Kampfhandlungen. An der Westfront stimmten es deutsche und englische Soldaten gemeinsam an und überbrückten damit die feindlichen Gräben. Das Lied erreichte sogar das All: 1973 wurde „Stille Nacht“ zur Mannschaft der Space Station Skylab 4 übertragen.

Begleitet von den sanften Tönen des Stücks in verschiedensten Sprachen zeigt der „Stille Nacht“-Spot die unterschiedlichen Momente, in denen ein einfaches Lied Zuversicht spendet. Am Ende wird die mutmachende-Geschichte, mit einer zukunftsgerichteten Botschaft gestützt: Your spark can light up the world. #believeinyourself

Für die kreative Umsetzung ist dieses Jahr Jung von Matt DONAU in Zusammenarbeit mit den Regisseuren Daniel&Szymon verantwortlich. „Weihnachten ist der europäische Superbowl der Werbebranche geworden“, sagt Mike Nagy, Executive Creative Director und Partner bei Jung von Matt DONAU. „In einem Umfeld, in dem immer mehr Marken um Aufmerksamkeit kämpfen, erreichen wir die Menschen nur mit Geschichten, die berühren. Und was könnte besser geeignet sein als die Entstehungsgeschichte des wohl bekanntesten Weihnachtslieds?“

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