HART/GRAZ. Das Programm versammelt heimische Produkte von hoher Design-Qualität zu einer einzigartigen Kollektion, die online präsentiert und ständig erweitert wird. Einmal jährlich gastiert eine Auswahl dieser Kollektion in einer Ausstellung – heuer ab 26. September bei der Knapp AG, in Hart bei Graz. Die ständig wachsende Kollektion auf www.cis.at/projekte/styrian-products/ zeigt eindrucksvoll was Design leisten kann und warum Design den Unterschied ausmacht.
Design schafft Identität
Ob Gehörschutz von Neuroth, so ästhetisch, dass er sich eigentlich nicht verstecken müsste, die wandlungsfähige delivery-bag der Grazer Firma mapbagrag oder der Mähroboter Robolinho von AL-KO, dessen kompaktes Design Kraft und Dynamik ausstrahlt – Produkte, die sich mit dem Brand „Styrian Product“ auszeichnen dürfen, entstammen verschiedensten Design-Disziplinen. Nicht selten kommt es vor, dass die steirische Herkunft eines Designproduktes Staunen hervorruft. Vielen ist nicht bewusst, dass es sich bei Viteo um ein heimisches Unternehmen handelt, die Produkte von Ringana bis ins Verpackungsdesign hinein steirischen Ursprungs sind oder Andy Wolf Eyeware seine international erfolgreich gehandelten Brillen in Hartberg produziert.
Erfolgreiche Produkte haben eine starke Identität – sie schaffen Bedeutung und erzählen Geschichten. Die für das Programm ausgewählten Produkte zeichnet ein wesentlicher Aspekt aus: Designentwicklung und Produktion wurzeln in der Steiermark – ganz nach dem Motto „created in Styria, produced in Styria & sold worldwide“. Das Programm macht an ihrem Beispiel den Designprozessvon der Idee bis zum fertigen Produkt sichtbar. (red)
Die Ausstellung
Ausstellungszeitraum: 26. September bis 06. Oktober 2019
werktags von 10.00 – 18.00 Uhr, Sa + So: 10.30 – 14.00 Uhr
Ort: Knapp AG, Günter Knapp-Straße 5-7, 8075 Hart bei Graz
Eröffnung: Donnerstag, 26. September 2019, um 15:00 Uhr
Anmeldung unter barbara.nussmueller@cis.at erforderlich.