MARKETING & MEDIA
© Atombody

Adrian Riklin

Redaktion 07.03.2024

Supplements: Von der Nische in den Mainstream

Gastkommentar medianet Adrian Riklin, Geschäftsführer Atombody.

WIEN. Nahrungsergänzungsmittel spielen eine wichtige Rolle für viele Menschen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern möchten. In Österreich und darüber hinaus hat sich das Image von Supplements in den letzten Jahren stark gewandelt. Wurden sie früher mit Skepsis betrachtet und eher als Notlösung für ernährungsbedingte Defizite oder gar als Doping angesehen, haben sie sich heute einen festen Platz im Gesundheitsbereich erobert.

Supplements sind heutzutage aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken – egal, ob Sportlerinnen und Sportler, die ihre Leistung steigern wollen oder Menschen, die ihre Gesundheit und Vitalität unterstützen möchten. Die Gründe für diesen Imagewandel sind vielfältig. Zum einen hat die wissenschaftliche Forschung zur Aufklärung beigetragen: Zahlreiche Studien belegen die potenziellen Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln, seien es Vitamine, Mineralstoffe, Proteine oder Omega-3-Fettsäuren. Diese Erkenntnisse haben dazu geführt, dass wir Supplements nicht mehr als einfache Ergänzung, sondern als integralen Bestandteil eines gesunden Lebensstils betrachten.

Zum anderen hat die Qualität der Produkte deutlich zugenommen: Die Verbraucher sind heute aufgeklärter und wählerischer geworden und verlangen zu Recht Produkte, die nicht nur sicher, sondern auch wirksam sind. Die Themen Transparenz, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und das richtige Marketing sind daher auch viel mehr in den Fokus der Hersteller gerückt.

Aber auch moderne Vertriebskanäle und Geschäfte, sowohl online als auch physisch, legen verstärkt Wert auf eine einladende und motivierende Atmosphäre für alle Zielgruppen und wollen sich so von dem ehemaligen Image verabschieden. Wir bei Atombody verfolgen bspw. in unseren Shops einen ganzheitlichen Ansatz, der auf Vitalität, Aktivität und Bewegung setzt. Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie eine sportliche Umgebung im Store schaffen – zum Beispiel mit Boden-Beklebungen, die an eine Laufbahn erinnern. Die Stimmung ist locker, aber professionell. Unser Team besteht aus jungen, bewegungsfreudigen Menschen, die sich gerne mit dem Körper beschäftigen und das volle Potenzial unserer Kunden ausschöpfen wollen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL