WIEN/VÖSENDORF. Mit einer außergewöhnlichen Kampagne startet Tierschutz Austria gemeinsam mit Boomerang Media eine Initiative zur Hauptjagdzeit. Die Out-of-Home-Werbung der Umwelt- und Tierschutzorganisationen zielt darauf ab, die breite Öffentlichkeit für ein bundesweites Jagdgesetz auf humorvolle, aber eindringliche Weise zu sensibilisieren.
Während der Jagdsaison wird österreichweit auf Männertoiletten ein Sujet mit dem Titel „Pass auf deinen Schwanz auf“ präsentiert. Die provokante Bild- und Textsprache soll auf das Leiden von Füchsen und anderen Wildtieren hinweisen, denn diese können in Österreich das ganze Jahr ohne Schonzeiten gejagt werden.
Umsetzung mit einem Augenzwinkern
Die Idee zur Kampagne stammt von Martin Aschauer und Lisa Sans, die das Thema bewusst plakativ und humorvoll aufbereiten wollten, um die Zielgruppe - Männer während der Hauptjagdzeit - direkt in ihrem Umfeld zu erreichen. Das Sujet zeigt einen Fuchs mit erhobenem Schwanz, begleitet von dem augenzwinkernden Slogan „Pass auf deinen Schwanz auf“. Auch auf den Frauentoiletten wird es ein Sujet mit dem Slogan „Gib auf deine Pussy Acht“ geben. Die Metaphern sollen für Gesprächsstoff sorgen und gleichzeitig ein ernstes Anliegen vermittelt: den Schutz von Wildtieren vor grausamen Jagdmethoden.
Ungewöhnliche Toilettenwerbung
Für die visuelle Umsetzung der Kampagne ist der Grafikdesigner Jeremias Lindner von Tierschutz Austria verantwortlich. Mit einem auffälligen Design und einer bewussten Reduktion auf das Wesentliche hebt sich das Sujet von herkömmlicher Toilettenwerbung ab.
Ernste Forderung
Die Kampagne zielt darauf ab, Unterstützer für ein Volksbegehren zu gewinnen, das sich für ein bundesweit einheitliches und tierfreundliches Jagdgesetz in Österreich einsetzt. Hinter dem Slogan verbirgt sich eine ernste Forderung: Die Jagd auf Wildtiere soll reguliert und grausame Jagdmethoden abgeschafft werden. Tierschutz Austria informiert über die Website pass-auf-deinen-schwanz-auf.at über die Hintergründe.