MARKETING & MEDIA
© Tips

Lorenz Cuturi, Josef Gruber, Moritz Walcherberger

Redaktion 09.01.2020

Tips, die meistgelesene Zeitung in OÖ, erweitert die Geschäftsführung

LINZ. Seit über zehn Jahren ist "Tips" die meistgelesene Zeitung Oberösterreichs und baut diese Vorreiter-Position durch ständige Weiterentwicklungen und Innovationen aus.  Die Geschäftsführung wurde auch auf Initiative von Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber erweitert, um für die zahlreichen geplanten Vorhaben die optimale Führungsstruktur zu schaffen. Zusätzlich zu Josef Gruber sind seit 1.1.2020 Lorenz Cuturi (Eigentümervertreter "Tips"/Medienhaus Wimmer) und Moritz Walcherberger als Geschäftsführer tätig.

Seit einem Jahr leitet Lorenz Cuturi gemeinsam mit seinen Brüdern Gino und Paolo das Medienhaus Wimmer. „Die klare Ausrichtung des gesamten Medienhauses auf Regionalität ist bei den "Tips" mit der Vielzahl an lokalen Ausgaben deutlich ersichtlich. Diesen erfolgreichen Weg werden wir konsequent weitergehen.“

Moritz Walcherberger ist seit 2006 bei "Tips" tätig und leitet die Marketing-Abteilung, die Online-Agenden sowie den Verkauf. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, möchte jedoch klarstellen: Wir müssen nichts neu erfinden, die Zusammenarbeit in der bisherigen Form ist äußerst erfolgreich. "Tips" setzt weiterhin auf „total regional“, unabhängige Redaktion sowie Qualität in allen Bereichen.“

Josef Gruber ist Geschäftsführer, Chefredakteur und der Sprecher der Geschäftsführung. „Wir gehen den höchst erfolgreichen Weg konsequent weiter und stärken die Manpower“, freut sich Gruber auf weitere Meilensteine. „Ich hatte das Glück, zunächst meine eigene Regionalzeitung im Heimatbezirk und dann "Tips" sowohl in Oberösterreich als auch in NÖ West zum leserstärksten Medium etablieren zu können. Das ist die optimale Basis für weitere zukunftsträchtige Projekte.“

"Tips" – total.regional. und perfekt für die Zukunft gewappnet:
Eine Reichweite von 65,3 % und damit 812.000 Leser bestätigen laut aktueller Media-Analyse wieder die Spitzenposition von "Tips" in Oberösterreich. Auch im Verteilgebiet NÖ West hat man mit 65,0 % laut Media-Analyse mittlerweile die höchste Leserzahl. Als einzige regionale Wochenzeitung, die sich in OÖ-Besitz befindet, punktet "Tips" konstant mit dem Motto „total.regional“. Leser schätzen die ausführlich recherchierten, regionalen Nachrichten aus den lokalen Redaktionen und die hohe Glaubwürdigkeit der Berichterstattung.

Berichte aus den Bezirken und Gemeinden finden "Tips"-Leser nicht nur in der gedruckten Ausgabe direkt in ihrem Postkasten, sondern auch als Newsletter im E-Mail-Postfach, topaktuell auf Facebook, abrufbar über Alexa und auf "Tips".at, wo die Zugriffszahlen ständig steigen. Mit einem umfangreichen Veranstaltungsteil in Kombination mit zahlreichen Sport- und Veranstaltungskooperationen wie Clam-Concerts sowie Acts in der "Tips"Arena gelingt es, auch viele Jugendliche für "Tips" zu begeistern.

"Tips" ist der beste Partner für die Werbewirtschaft und hat mit der 100% Postverteilung einen weiteren Vorteil zu bieten. „Unsere Zeitung kommt als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle jene Haushalte, die keine Werbesendungen erhalten. Damit erreichen wir eine extrem interessante und vor allem interessierte Zielgruppe, die auf keinem anderen Weg so flächendeckend zu erreichen ist“, zeigt Moritz Walcherberger auf.

Digital und analog gehen Hand in Hand
"Tips" ist online und in den sozialen Netzwerken als regionales Newsportal in Oberösterreich und Niederösterreich aktiv. Bestehend aus "Tips".at, regionaljobs.at, "Tips"reisen.at, vereine."Tips".at, marktplatz."Tips".at, immobilien."Tips".at und 4more.at ist "Tips".at die Dachmarke eines Online-Netzwerkes, in welchem sich die User neben regionalen Nachrichten direkt aus der Umgebung noch viel Zusatzangebot und Nutzen holen können. Der wöchentliche Newsletter mit ca. 80.000 Empfängern ergänzt die Palette. Durch laufende Innovationen wie dem Alexa Feed werden den "Tips"-Usern ständig neue Inhalte und Möglichkeiten geboten. Besonders beliebt sind die zahlreichen Gewinnspiele, das "Tips"-ePaper und die Möglichkeit, als RegioPorter eigenen Content online zu stellen mit der Chance, zusätzlich in der gedruckten Ausgabe veröffentlicht zu werden.

Auch zahlreiche, beliebte Leseraktionen wie die Suche nach dem Gipfelstürmer oder der Sympathicus erreichen durch die Unterstützung im Online-Bereich und der "Tips"-Social-Media-Kanäle eine unglaubliche Resonanz. Beim Sympathicus 2019 wurde beispielsweise die Rekordanzahl von 1,8 Mio. Stimmen abgegeben. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL