MARKETING & MEDIA
© UNIQA/Keinrath

René Knapp

Redaktion 23.11.2023

Uniqa: „Start your better im Vertrieb“

Die Kampagne setzt den Fokus darauf, neue Talente für eine Karriere im Vertrieb zu gewinnen.

WIEN. „Sag‘ uns, wie du arbeiten willst, und starte deine Vertriebskarriere.“ Mit diesem Aufruf startet Uniqa – nach dem allgemeinen Auftakt im November 2022 und dem Fokus auf IT/Female Tech im Mai 2023 – nun die dritte Welle ihrer Employer Branding-Kampagne mit Fokus auf die Gewinnung neuer Talente für eine Karriere im Vertrieb. Die Kampagnenserie unterstreicht das Bestreben von Uniqa, nicht nur die attraktivste Arbeitsgeberin der Branche zu sein, sondern auch zu einem besseren Leben der Arbeitnehmer beizutragen. „Mit #startyourbetter starten wir erneut einen inspirierenden Aufruf, der gleichermaßen für Bewerberinnen und Bewerber sowie Mitarbeitende gilt: Uniqa bietet den Raum, in dem jede und jeder Einzelne sein eigenes 'Besser' leben und aktiv gestalten kann“, erläutert René Knapp, Vorstand People, Brand & Sustainability, den Grundgedanken der Employer Branding Kampagne.

„Durch die Kraft unserer Gemeinschaft schützen und verbessern wir Gesundheit und Wohlstand – ein Versprechen, das tief in unserer DNA verankert ist. Unsere Kollegeninnen und Kollegenen im Außendienst leisten zur Erfüllung dieses Versprechens einen wesentlichen Beitrag: Sie beraten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur zur optimalen Absicherung und Vorsorge, sondern sie begleiten sie aktiv auf dem Weg zu einem besseren Leben. Um unsere Vertriebskraft zu stärken, legen wir bei der aktuellen Kampagne den Schwerpunkt genau darauf: Neue Köpfe und Talente, die sich für das Thema Vorsorge interessieren, für unseren Außendienst zu gewinnen – und zwar gleichermaßen am Land wie in der Stadt“, erklärt Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der Uniqa Insurance Group AG, den strategischen Ansatz des aktuellen Kampagnenschwerpunkts. Die Zielgruppe reicht von Berufsein- bis hin zu Umsteiger, wobei die Branche, aus der Interessierte kommen, in den wenigsten Fällen eine Rolle spielt: „Wir bilden als Arbeitgeberin unsere neuen Vertriebskräfte umfassend aus und bieten ein sehr gutes Onboarding-Programm an, um die Produktlandschaft gut kennen zu lernen,“ so Peter Humer.

Vorzüge, die überzeugen: Regionalität, Weiterentwicklung, Gemeinschaft, Flexibilität
Durch Kurzvideos mit persönlichen Statements von Außendienstmitarbeiter aus Oberösterreich, Vorarlberg und Wien werden Einblicke in die Vorteile einer Vertriebskarriere bei Uniqa ermöglicht und damit interessierte Talente eingeladen, auch ihre Vertriebskarriere bei Uniqa zu starten.

Neben der Darstellung der Vielfalt, die ein Job als Kundenbetreuer:in bietet, stehen die vielfältigen Benefits im Zentrum der Kampagne, die Uniqa zu einer attraktiven Arbeitgeberin machen. Neben flexibler Arbeitszeitgestaltung, umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten, wie z.B. Mentoring, und einer Kultur, die von Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägt ist, steht vor allem die regionale Nähe bei der Suche nach Vertriebstalenten im Vordergrund. Der Schlüssel zum Erfolg im Versicherungsvertrieb liegt in der engen Verbundenheit mit den Kund vor Ort. Vertriebsmitarbeiter profitieren daher von einem Job in ihrer Heimatregion sowie persönlichen Netzwerken. „Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere enge Verbundenheit mit unseren Kundinnen und Kunden vor Ort, quer durch ganz Österreich, der Schlüssel zum Erfolg ist. Somit sind wir auch genau dort auf der Suche nach neuen Kollegeninnen und Kollegenen“, streicht Peter Humer die Bedeutung der Kompetenz in den Regionen heraus.

Die österreichweite Kampagne #startyourbetter ist von 10. November vier Wochen lang über verschiedene Print-, Social Media- und Online-Kanäle ausgespielt. Interessierte finden auf der Landingpage auf Uniqa.at alle wichtigen Informationen zur Kampagne, können ihre Jobvorstellungen teilen und sich direkt bewerben. Zusätzlich dazu wird die Kampagne von regionalen Uniqa VertriebsKollegen begleitet, die durch individuell gestaltete Social Media Kurzvideos authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag bieten. Diese Videos werden über die persönlichen Social Media Kanäle der Kollegen präsentiert, um einen individuellen Eindruck von den Benefits und dem Alltag im Außendienst zu vermitteln.

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