MARKETING & MEDIA
„Unser Herz schlägt für das Bewegtbild”
© Sky Österreich

Redaktion 14.02.2025

„Unser Herz schlägt für das Bewegtbild”

Die jahrelange Partnerschaft zwischen move121 und Sky fand Ende 2024 im Weihnachtsspot einen neuen Höhepunkt – und wurde nun erweitert.

WIEN. Bereits seit mehr als zehn Jahren betreut die Wiener Werbeagentur move121 den Medienkonzern Sky Österreich – eine Zusammenarbeit, die über die Jahre hinweg nicht nur zu einem kontinuierlichen Abozuwachs führte. Sie brachte außerdem zahlreiche kreative, preisgekrönte Ergebnisse zutage. „Der Output der Partnerschaft hat sich natürlich mit der Zeit verändert”, erzählt Michael Wimmer-Lamquet, Eigentümer und Geschäftsführer der Agentur. „Am Anfang standen die Spots mit Hans Krankl, jetzt lautet der Slogan der Spots ‚Drück lieber den richtigen Knopf'.”

Mittlerweile betonen die Werbefilme außerdem die Vielfalt der Streaming-Apps, die bei Sky zu finden sind. Es ist ein Thema, das auch jüngst im Sky Österreich-Weihnachtsspot aufgegriffen wurde.

Nun auch Social Media

„Den vergangenen Weihnachtsspot haben wir mit der Oskar-prämierten Londoner Filmproduktionsfirma Passion Pictures realisiert”, so Wimmer-Lamquet. „Das war sicher ein neuer Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit Sky und hat sehr viel Spaß gemacht.” In dem animierten Spot landet der Weihnachtsmann auf dem Förderband seiner Geschenke-Fabrik und wird selbst zum Geschenk. Die helfenden Elfen drücken wie wild auf Knöpfen am Steuerungsboard, aber nichts hilft – bis sich die rettende Sky-Fernbedienung ins Bild schiebt und der richtige Knopf gedrückt werden kann.

Das erfolgreiche Zusammenwirken zwischen move121 und Sky führte nun jüngst auch zur Ausweitung der Kooperation. „Seit Anfang des Jahre sind wir mit den Social Media-Agenden von Sky betraut worden und produzieren den gesamten Content. Das ist eine Dienstleistung, die wir neu im Portfolio haben und Kunden anbieten.” Ein Service, das gut in das Portfolio der Agentur passt, da das Herz des move121-Teams für Filme und Serien schlägt. „Wir sind, gerade was Bewegtbild betrifft, immer up-to-date. Damit fällt es uns leichter, witzige Geschichten zu erfinden, die auch in Social Media gut ankommen”, so Wimmer-Lamquet. „Denn gerade was Filme und Serien betrifft, gibt es wahnsinnig viele Fanbases und Themen, die sich für Sky-Content anbieten.” Die lange Dauer der Zusammenarbeit zwischen der Agentur und dem Medienkonzern hat für ihn vor allem Vorteile: „Wir können uns sehr gut in den Kunden hineinversetzen und kennen mittlerweile die Strukturen und Prozedere im Konzern sehr gut ”

Positiv ins neue Jahr

Neben Sky Österreich betreut move121 noch einige andere kleine, aber feine Kunden, wie Wimmer-Lamquet meint: „Etwa die Fachmarktzentren Stop Shop der Immmofinanz in mehreren europäischen Länden. Das haben wir vor Jahren von Grund auf neu entwickelt, von der CI bis zum POS.”

Ins neue Jahr blickt Wimmer-Lamquet jedenfalls trotz schwächelnder Wirtschaft positiv. „Wir sind gut aufgestellt, die Arbeit macht Spaß – was will man mehr.” (esc)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL