MARKETING & MEDIA
© Ingo Folie

Redaktion 29.11.2023

VAMP Award 2024: Noch bis 8. Jänner einreichen

Weil herausragende Leistungen maximale Aufmerksamkeit verdienen.

WIEN. Noch 6 Wochen Zeit einzureichen und einen der begehrten VAMP Award 2024-Trophäen zu gewinnen: Gesucht werden herausragende Cases und Projekte im Bereich Ambient Media, Promotion und Digital out of Home (DOOH).

Große Show, große Medienresonanz – und jedes Jahr steigert sich die aufsehenerregende VAMP Award-Show des Marketing Club Österreich und treibt es 2024 weiter an die Spitze! Auch dieses Mal schließt sich der Club wieder mit den Below-the-Line-Experten Christoph Berndl (COMTAIN) und Niko Pabst (MCÖ) zusammen, um das Branchenhighlight des Jahres zu organisieren. Ausgezeichnet wird dieses Mal wieder in vier Kategorien und insgesamt zwölf Subkategorien, und ganz neu: der Platinaward für die Besten der Besten.

Gesucht: die besten Below-the-Line-Kampagnen
„Der VAMP Award ist eine wichtige Plattform für die Branche und rückt die Leistungen der Agenturen und Auftraggeber ins verdiente Rampenlicht“, weiß Christoph Berndl um die Bedeutung der Preisverleihung. In der vorigen Edition ist den Organisatoren eine stolze Einreichzahl gelungen, diese Zahl wollen sie 2024 noch steigern. „Wir möchten auch kleine, kreative und dadurch erfolgreiche Projekte vor den Vorhang holen“, meint Niko Pabst und fordert alle Promotion-Aktivisten dazu auf gleich teilzunehmen!

Aktuelle Branchentrends im Visier
„Ambient Media & DOOH ermöglicht äußerst kreative Wege, um technologische Innovationen zu integrieren. Angesagt sind Interaktionen mit der Zielgruppe durch QR-Codes und ähnlichen Tools, denn die heutige Zielgruppe erwartet authentische und originelle Umsetzungen. Studien belegen zudem, dass gut umgesetzte Kampagnen Kaufimpulse auslösen können“, zeigt sich die neue Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich Regina Loster begeistert über die Branchentrends. Sie, MCÖ-Präsident Andreas Ladich (Flughafen Wien) und VAMP-Unit-Leiter & MCÖ-Vorstand Marcus Wild (IDEAL Live Marketing) freuen sich über das rege Interesse am VAMP Award und sind schon sehr gespannt zu sehen, was die heimischen Agenturen in diesem Bereich leisten. Der Aufruf lautet einstimmig: „Jetzt einreichen!“ Das Einreichtool des VAMP Award 2024 ist noch bis 8. Jänner 2024 geöffnet.

Teilnahmebedingungen VAMP Award Edition 2024
Teilnahmeberechtigt ist jede Ambient-Media-, Promotion- und Digital-out-of-Home-Aktivität, die zwischen 1. September 2022 und 8. Jänner 2024 in Österreich stattgefunden hat und deren Einreichung vom 1. September 2023 bis spätestens 8. Jänner 2024 im VAMP-Award-Einreichtool eingelangt ist.

Die Einreichgebühr für den VAMP Award
Die Einreichgebühr beträgt für die erste Kategorie 349 Euro, für Marketing Club Österreich-Mitglieder beträgt sie 199 Euro. Für jede weitere Kategorie kostet die Einreichung jeweils 229 Euro, beziehungsweise 100 Euro für Marketing Club Österreich-Mitglieder. Preise verstehen sich exklusive USt.

Kategorien beim VAMP Award Edition 2024

Ambient Media:

01. 1. Die beste Ambient-Media-Kampagne
Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coolen Bodenbeklebungen und ähnlichen Ambient Medien: Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

01. 2. Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient-Inszenierung aktiv beteiligen – am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

Promotion

02. 1. Die beste Sampling-Promotion
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln, ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung oder im Shoppingcenter gesampelt werden. Kreative Lösungen sind gefragt! Auffallende Kostüme können ebenso in einen Kampagnenerfolg einzahlen wie die Integration von digitalen Lösungen oder die außergewöhnliche Idee hinter der Umsetzung. Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.

02. 2. Die attraktivste Sales-Promotion
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen: Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush und generierter Absatz.

02. 3. Die beste Roadshow
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen:  Das alles kann eine Roadshow. Bewertet werden Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

02. 4. Die beste Integration in bestehende Live-Formate
Markeninszenierungen, Promotions usw. die bei bestehenden Live-Formaten Dritter – wie zum Beispiel Festivals, Messen, Konferenzen (B2B, B2C, B2E) etc. – eingebucht und realisiert werden. Bewertet werden Zielgruppenaffinität, Markenfit und Impact durch Markendarstellung, -aktivierung und -involvement.

Digital out of Home (DOOH)
03. 1. DOOH interaktiv
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens und Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens): Bewertet werden dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

03. 2. DOOH klassisch
Bewertet werden hier der Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.

03. 3. DOOH Data
Bewertet wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.

Allgemein
04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität
B2B-, B2C-, B2P-, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.

04. 2. Kleines Budget, große Wirkung
Mit einer guten Idee kann man auch mit einem ambitionierten Budget eine gute Awareness erreichen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.

04. 3. Kreativität & Innovation
Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.

Details zu den einzelnen Kategorien online auf: www.vamp-award.at/teilnahmebedingungen

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL