MARKETING & MEDIA
© DMB./Volkstheater Wien

Redaktion 10.11.2020

Vamp Award vergeben

WIEN. Auch dem Vamp Award - Vamp Verband Ambient Media, Promotions, Digital out of Home hat das Coronavirus ab dem Frühjahr 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach erfolgter Einreichung von rund 100 Projekten zu Jahresbeginn konnten per fachmännischem Publikumsvoting (Marketing Studenten von Fachhochschulen) und einer finalen Auswertung einer hochkarätigen Fachjury die Gewinner im März ermittelt werden. Leider musste daraufhin der Award, zuerst auf Juni, dann auf November verschoben und nun komplett abgesagt werden. Im Rahmen einer Roadshow wurden den Gewinnern – siehe angeführte Liste – die Preise persönlich im September und Oktober übergeben. Dennoch war die Freude bei den Gewinnern sehr groß. Der Verband freut sich mit seinen Mitgliedern und hofft auf einen erfolgreichen Vamp Award im Jahr 2021. Die Einreichfristen werden wieder zu Jahresbeginn bekannt gegeben. Die fälligen Jahreshauptversammlungen werden nachgeholt, sobald dies möglich ist.
 
Die vier Hauptkategorien und deren Unterkategorien, in denen der Vamp Award in Gold, Silber und Bronze vergeben wurde, im Überblick:

1. Ambient Media
1.1 Die beste Ambient Media-Kampagne
Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coole Bodenbeklebungen und ähnliche Ambient Medien.Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen

Gold: Volkstheater & Die Brandstifter (Demner, Merlicek und Bergmann / DMB.)
Silber: Coke Love Is Love Zebrastreifen (Kesch Event & Promotion GmbH)
Bronze: Coke Pride (Gewista)

1.2. Die beste Ambient Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient Inszenierung aktiv beteiligen, am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte.Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium

Gold: Römerquelle Recycling Hero (Gewista)
Silber: Magenta Future Vision (MediaCom)
Bronze: Heavy Selfie (Traktor Werbeagentur)

2. Promotion
2.1. Die auffälligste Sampling-Promotion
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung gesampelt werden, Hauptsache auffällig. Gute Kostüme können ebenso auffallen, wie auch die Idee hinter der Umsetzung.Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit

Gold: Anker goes U6 (Mediaplus Austria)
Silber: Nöm Protein Launch Promotion+C20 (Ideal Live Marketing GmbH)
Bronze: Fanta - Gruselspektakel (Plus Promotion Sales GmbH)

2.2. Die attraktivste Sales-Promotion
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush, generierter Absatz.

Gold: Manner - Rosa Almglück (Plus Promotion Sales GmbH)
Silber: Manner S-Bahn Patronanz (ÖBB-Werbung)
Bronze: Stickermania „Mission E.A.G.L.E“ POS Promotion (Ideal Live Marketing GmbH)

2.3. Die beste Roadshow
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen – das alles kann eine Roadshow. Bewertet wird die Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

Gold: Drei CleanUp-Day (eventplan GmbH)
Silber: Hendrick's Gesamtkampagne (Kesch Event & Promotion GmbH)
Bronze: 60 Jahre Kuratorium für Verkehrssicherheit (Ideal Live Marketing GmbH)

3. DOOH Digital out of Home

3.1. DOOH Interaktiv
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens & Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens). Bewertet wird dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

Gold: tele.ring Tanz mit der KI (Tunnel 23)
Silber: #nofilter - The Sensitive Billboard - Ambulatorium Sonnenschein (Tunnel 23)
Bronze: German Summer Cities (Ideal Live Marketing GmbH)

3.2. DOOH Klassisch
Bewertet wird hier der spielerische Medieneinsatz an verschiedenen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und Uhrzeit angepasste Sujets.

Gold: Ja! Natürlich_Grüne Kuh Heublumenmilch_Tageszeit Produktrange (Mindshare)
Silber: jö Bonus Club Launch_DOOH Countdown & More (Mindshare)
Bronze: Hornbach: Mehr, Mehr, Mehr (Mediaplus Austria)

4. Allgemein
4.1. Experimental Marketing
Promotion-Aktionen, die den Konsumenten ein interaktives, ungewöhnliches live Erlebnis bieten. Bewertet werden die Kreativität und das erzielte Engagement

Gold: Drei CleanUp-Day (eventplan GmbH)
Silber: 60 Jahre Kuratorium für Verkehrssicherheit (Kesch Event & Promotion GmbH)
Bronze: Eis Block Challenge (Plus Promotion Sales GmbH)

4.2. Kleines Budget - große Wirkung
Mit einer guten Idee kann man auch mit einem kleinen Budget von unter 12.000 € eine gute Awareness erreichen. Bei der Größe des Budgets sind auch beigestellte Artikel einzurechnen, Platzmiete, etc…

Gold: Heavy Selfie (Traktor Werbeagentur)
Silber: Coke Love is Love Zebrastreifen (Kesch Event & Promotion GmbH)
Bronze: Fanta - Gruselspektakel (Plus Promotion Sales GmbH)

4.3. Kreativität & Innovation
Was traut ihr euch mit legalen Mitteln, auch wenn es im rechtlichen Graubereich ist. Beispiele: Flashmobs und Ähnliches. Gerne denken wir auch an zahlreiche Kampagnen, bei denen absichtlich Autos mit Brandings an stark besuchten Plätzen bei Events platziert wurden.

Gold: Hildegard von Bingen Flashmob (Leitidee)
Silber: Lowrider Drink Shaker (Traktor Werbeagentur)
Bronze: Drei Speedboat-Shuttle (eventplan GmbH)



(red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL