LINZ. Die Vivatis Gruppe schärft mit einer Employer-Branding Kampagne ihre Arbeitgebermarke und rückt damit die Vielfalt der Möglichkeiten im Konzern in den Mittelpunkt. Die Vivatis Holding AG zählt mit mehr als 4.000 Mitarbeitern zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Nun startet die Unternehmensgruppe eine Kampagne, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren, die Identifikation der bestehenden Mitarbeitern mit Unternehmen und Gruppe zu stärken, aber auch um neue Menschen für die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vivatis zu gewinnen.
Prozess mit Interviews und Workshop
In einem mehrmonatigen Prozess wurde die Employer Brand mit der Wiener Agentur Himmer, Buchheim & Partner sowie Vertretern der Vivatis Holding und einzelnen Unternehmen der Gruppe erarbeitet. Dabei galt es die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, die Besonderheiten der Holding und aller Unternehmen sowie Mission, Vision und Werte der Vivatis
Gruppe zu berücksichtigen. Nach Einzelinterviews und einem gemeinsamen Workshop erfolgte
schließlich die Verdichtung der Ergebnisse zu drei Kernthemen und -botschaften: „Arbeite an und für Österreich!“, „Lebe Vielfalt und Zusammenhalt!“ und „Entwickle dich, entwickle uns!“
„Viva Vivatis!“
Der Markenkern unterstreicht die vielen Möglichkeiten, die die Vivatis Gruppe als Arbeitgeber durch seine Haltung, aber auch durch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, Unternehmensformen und Betriebstypen, Aufgaben, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder bietet. Die Kampagne feiert diese Unendlichkeit an Möglichkeiten unter dem Motto: „Viva Vivatis!“
Der starke Claim, ein raffiniertes Design-Konzept und eine eingängige Headline-Systematik bilden die kreative Klammer, um die Inhalte der Employer Value Proposition zum Leben zu erwecken. Die einzelnen Filme und Sujets stellen die Mitarbeiter der VIVATIS Gruppe in den Mittelpunkt und lassen das gemeinsame Verständnis des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sowie die Vorzüge jedes einzelnen Unternehmens hochleben.