Am Thema Digital Marketing nach dem Ende der 3rd-Party Cookies kommt derzeit kein Marketer vorbei. Zukunftsszenarien für die Planung und Umsetzung von Online Kampagnen lassen aber oft das Thema Website bzw. Conversion Optimierung aus - und das, obwohl hier unglaublich viel Potential liegt.
Optimierung für Usability & Conversions
AB Testing, Personalisierung und Data Science - die Maßnahmen-Palette um die User Experience auf Ihrer Website zu verbessern und mehr Käufe zu erzielen, ist groß. Dennoch investieren Unternehmen zwar viel Budget und Ressourcen in Kampagnen, vergessen aber auf den wichtigen Hebel der Landingpage Optimierung. Gerade in der Post-Cookie Ära wird Website-Optimierung zum Muss für erfolgreiches Online Marketing.
AB Testing für ein personalisiertes Nutzererlebnis
Mit kontinuierlichem AB Testing können Sie die Performance der Website steigern, die User Experience optimieren und mehr Käufe erzielen. OnSite Experimente ermöglichen datengetriebene Entscheidungen über die optimale Gestaltung von Seiten und Prozessen.
AI & Machine Learning - die Zukunft
Optimierungen werden zunehmend mithilfe von Algorithmen und Automatisierung umgesetzt. Data Science hilft dabei, Erkenntnisse aus all Ihren Datenquellen zu generieren. Die Ansätze reichen hier von KI-getriebener Personalisierung durch Erkennung von Usern mit hoher Conversion Wahrscheinlichkeit bis hin zu Recommendation Engines, mit denen Sie individualisierte Produkt- und Content-Empfehlungen ausspielen können.
Die Voraussetzung: Consent Management
Nur mit dem Einverständnis der User dürfen diese für alle oben präsentierten Maßnahmen getrackt werden - Stichwort Consent Management. Folgerichtig kann auch hier mit Conversion Optimierungs-Maßnahmen der Erfolg Ihres Digital Marketings gepusht werden.
Die e-dialog Experten wissen genau, mit welchen Methoden Sie die Usability und Marketing-KPIs Ihrer Website oder Landingpages optimieren können.
Weitere Informationen:e-dialog.group/conversion-optimierung-und-personalisierung
MARKETING & MEDIA