Was macht den Wert einer Marke aus? Das hat die Havas Group mit ihrer globalen Markenstudie Meaningful Brands™ untersucht. Hier die Antworten, und wie Sie den Wert Ihrer Marke damit maßgeblich steigern können.
Nur wenn Menschen davon überzeugt sind, dass eine Marke ihr Leben spürbar verbessert, hat diese Marke eine Bedeutung für sie. Diese Bedeutung manifestiert sich in einem messbaren Wert. Das beweist die globale Markenstudie Meaningful Brands™ der Havas Group, für die mehr als 300.000 KonsumentInnen in über 30 Ländern befragt wurden.
Es ist nicht verwunderlich, dass der Wert eine Marke nur so hoch ist, wie die Meinung, die die Menschen von ihr haben. Andere Ergebnisse der Studie überraschen durchaus. Etwa, dass viele Menschen in unserer von Krisen und Konflikten geprägten Welt konstruktive Lösungen für sich erarbeiten. Dabei lassen sie sich gerne unterstützen – auch von Meaningful Brands. „Rise of the Change Makers“, so der Titel der aktuellen Studie, zeigt, wie Marken als „Change Makers“ agieren können:
1. Praktische Lösungen priorisieren
Ein Großteil der VerbraucherInnen wünscht sich Unterstützung beim Sparen, bei der Vereinfachung des Alltags und beim Zeitmanagement. Marken sollen dabei helfen. So wie Ihr Unternehmen?
2. Verantwortungsvolle Innovationen vorantreiben
Vielen ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Technologie wichtig. Zwar wissen mehr als 60 % der Befragten die Vorteile neuer Technologien zu schätzen, sorgen sich aber gleichzeitig um ihre Privatsphäre. Haben Sie dafür schon ein Konzept?
3. Das Wohlbefinden aller steigern
Die Förderung von Gesundheit und Lebensqualität ist eine weitere zentrale Erwartung, die Menschen an Marken haben. Fast drei Viertel der Befragten wünschen sich das, gerade weil sie selbst auf Fitness achten. Dennoch haben nur 38 % das Gefühl, in Top-Verfassung zu sein. Vielleicht kann Ihre Marke den restlichen 62 % ein attraktives Angebot machen?
4. Veränderung vorleben
Auch soziales und ökologisches Engagement ist entscheidend. 71 % der VerbraucherInnen erwarten, dass Marken aktiver für das Gemeinwohl und eine nachhaltige Zukunft eintreten. Deshalb meiden fast die Hälfte der Befragten Marken, die keinen Respekt für Umwelt und Gesellschaft zeigen. Sie wissen, was zu tun ist?
5. Community fördern
63 % der StudienteilnehmerInnen legen großen Wert auf individuelle Meinungsfreiheit. Gleichzeitig bedauern 44 % soziale Vereinzelung und fühlen sich nicht als Teil einer Community. Die Studie empfiehlt, dass Marken sich hier sozial engagieren. Aber stärkt das auch Ihre Marke?
Die Meaningful Brands Studie ist nicht nur ein hocheffizientes Tool, sie ist auch der Einstieg in den strategischen „Converged“ Prozess. Mit „Converged“ werden konkrete Lösungen erarbeitet, um die Bedeutung einer Marke signifikant zu erhöhen. Bleibt die Frage: Is your Brand meaningful?
Havas Village Wien freut sich auf Ihre Anfrage.
Ihr Ansprechpartner: Ferdinand Schramek
Strategy Consultant
Havas Village Wien
+4366488699967
ferdinand.schramek@havasmedia.com
Die Havas Group ist weltweit eines der größten Agenturnetzwerke. Gegründet wurde sie 1835 in Frankreich. Heute hat das Unternehmen Büros („Villages“) in mehr als 100 Ländern und mehr als 23.000 MitarbeiterInnen. Mehr Infos unter: www.havas.com
Meaningful Brands™
Die Meaningful Brands™-Studie der Havas Group zeigt, dass Marken, die das Leben der Menschen verbessern, ein höherer Wert zugeschrieben wird. Marken können als „Change Makers“ agieren, indem sie praktische Lösungen bieten, verantwortungsvolle Innovationen vorantreiben, das Wohlbefinden steigern, soziales und ökologisches Engagement zeigen.