WIEN. Der Telekommunikationsanbieter Magenta ist bekannt für auffällige Werbekampagnen. Für die Erfolgsoptimierung dieser Kampagnen hat die international tätige Agentur für data-driven Advertising, e-dialog, einen innovativen Anwendungscase für den Data Clean Room entwickelt. Die Learnings und Empfehlungen aus diesen Analysen verbessern die Performance der Werbemaßnahmen von Magenta und haben dem Unternehmen eine WebAd-Trophäe eingebracht.
Kontaktfrequenz
Besonders wichtig ist die Kontaktfrequenz je User. Der Grad zwischen Übersehen-werden und nerviger Overexposure ist hier schmal. Um die Kampagnen des Telekommunikationsanbieters Magenta genau auf diese Ausspielungshäufigkeit zu optimieren, hat e-dialog eine tiefgehende und datenschutzkonforme Analyse von Kampagnenrohdaten im AdsDataHub – einem Data Clean Room – gestartet.
Darauf basierend, können mit Machine Learning-Verfahren tatsächliche und optimale Kontakthäufigkeiten errechnet werden. Anhand der Learnings optimieren e-dialog und Magenta die Ausspielhäufigkeit von Ads datenbasiert und in Echtzeit entlang der Customer Journey und steigern so Markenerlebnis und Mediaeffizienz. „Die Nutzung des Data Clean Room zur Kampagnenanalyse ist ein innovativer Ansatz zur datadriven-Optimierung von User Experience und Mediabudget”, bestätigt Natalia Beta-Leddin, Key Account Manager für Magenta Telekom bei e-dialog. Eine Effizienzoptimierung von 77% des Mediabudgets sowie eine Conversionsteigerung um 32% waren das Ergebnis der datengetriebenen Optimierung. (gs)